Delegation der SPD um Alexander Mittag besucht aramäische Gemeinde in Delmenhorst

Die SPD Delmenhorst hat in dieser Woche die aramäische Gemeinde in Delmenhorst besucht. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, die Integration verschiedener Kulturen sowie das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Gemeinde.

Die Delegation der SPD mit Alexander Mittag, Deniz Kurku, Pedro Beccera, Waltraud Kurzhals-Dingel und Gaby Baumgart wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde herzlich empfangen. In offenen Gesprächen informierten sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über die Geschichte der aramäischen Gemeinschaft hier in Delmenhorst, ihre religiöse und kulturelle Arbeit sowie die Herausforderungen, denen sich viele Familien im Alltag stellen müssen.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Mittag betonte die wichtige Rolle der Gemeinde für das gesellschaftliche Leben in Delmenhorst: „Die aramäische Gemeinde ist ein wichtiger Teil unserer Stadtgesellschaft. Sie leistet seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag für das Miteinander in Delmenhorst und engagiert sich weit über ihre eigene Gemeinschaft hinaus. Dieser Einsatz verdient Anerkennung und Unterstützung.“

Besonders beeindruckt zeigte sich die SPD von dem starken ehrenamtlichen Engagement innerhalb der Gemeinde. Viele Mitglieder engagieren sich in der Jugendarbeit, in sozialen Projekten sowie für den interkulturellen Dialog. Gerade in einer vielfältigen Stadt wie Delmenhorst seien solche Begegnungsorte von großer Bedeutung.

Im Gespräch wurde auch deutlich, wie wichtig gegenseitiger Respekt, Toleranz und ein offener Dialog zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen sind. Die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde schilderten ihre Erfahrungen und Erwartungen an Politik und Gesellschaft und machten zugleich deutlich, wie sehr ihnen ein friedliches und respektvolles Zusammenleben am Herzen liegt.

„Das Patronatsfest am 01. Mai war eine beeindruckende Veranstaltung, die gezeigt hat, was diese Gemeinde ausmacht – Zusammenhalt und Engagement“, so Alexander Mittag.

Die SPD Delmenhorst kündigte an, den Dialog mit den Religionsgemeinschaften und gesellschaftlichen Akteuren der Stadt auch künftig fortzusetzen. Der persönliche Austausch vor Ort sei unverzichtbar, um die Anliegen der Menschen kennenzulernen und gemeinsam Lösungen für die Zukunft Delmenhorsts zu entwickeln. Die SPD bedankt sich bei der aramäischen Gemeinde für die Gastfreundschaft, die offenen Gespräche und die wertvollen Einblicke in ihre Arbeit.

+++

((Beitragsbild oben: SPD-Delegation im Kreise der aramäischen Gemeinde Delmenhorst))

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert