Corona-Tests im Rote-Kreuz-Stift weisen keinen Fall aus – Fünf Testergebnisse liegen noch nicht vor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gestern, 17. August, wurde bekannt, dass ein Mann im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben ist, der zuletzt im Rote-Kreuz-Stift in Deichhorst wohnte. Aus den bisherigen Corona-Tests, denen allesamt negative Resultate bescheinigt wurden, geht hervor, dass sich weder einer der 64 Bewohner noch jemand von den 78 Beschäftigen mit dem Virus infiziert hat. Noch fehlt eine Handvoll Ergebnisse. Trotzdem wird Besuchern wieder Zugang zum DRK-Stift gewährt.
 
Mit den negativen Testergebnissen wurde heute (18. August) der Nachweis erbracht, dass sich kein Person bei dem verstorbenen Bewohner des Seniorenheims angesteckt hat, der am vergangenen Donnerstag, 13. August, mit einer Covid-19-Infektion ins Josef-Hospital Delmenhorst (JHD) eingeliefert worden war und später in der Notaufnahme den Tod gefunden hatte. Dieser vierte Todesfall in Verbindung mit der Corona-Pandemie in Delmenhorst machte die Tests im Rote-Kreuz-Stift erforderlich.
 

Regelmäßige Stichproben an Pflegeeinrichtungen sind denkbar

Angeordnet wurden sie vom städtischen Gesundheitsamt. Vom zuständigen Labor wurde berichtet, dass keine Infektionen ermittelt wurden. Fünf Tests von Personen, die nie mit dem Verstorbenen Kontakt kamen, konnten am gestrigen Montag noch nicht durchgeführt werden. Entsprechend stehen deren Resultate noch aus.

Bereits nicht mehr in Kraft ist das vorsorglich beschlossene Besuchsverbot für das Seniorenheim. Seitens der Fachverwaltung ist vorgesehen, das Gespräch mit den Pflegeeinrichtungen in der Stadt zu suchen und ein vorbeugendes Programm mit kontinuierlichen stichprobenartigen Tests anzuregen.
 
Bild: Bei den Bewohnern und dem Personal des Rote-Kreuz-Stiftes wurde kein weiterer Corona-Fall nachgewiesen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert