Corona-Regeln überwiegend eingehalten – Rückblick auf das Oster-Wochenende

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Verantwortlichen der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch schauen auf ein entspanntes Wochenende zurück. Wie die Polizei mitteilt, haben die Ordnungsbehörden und die Polizei bei den verstärkten Kontrollen festgestellt, dass die Bürgerinnen und Bürger den Vorschriften folgen und die vorübergehenden Einschränkungen akzeptiert haben. Bei einigen Einzelfällen musste die Polizei allerdings einschreiten.

Insgesamt mussten bis zum späten Sonntagnachmittag lediglich 17 Ordnungswidrigkeiten geschrieben werden, wie die Polizei berichtet. Einige wenige Sachverhalte hätten aber auch gezeigt, dass die Notwendigkeit der Beschränkungen noch nicht von allen Bürgerinnen und Bürgern erkannt wird:

15 Personen am gesperrten Angelteich

Denn, wie die Polizei berichtet, wurden bereits am Donnerstag, 9. April 2020, 15 Personen auf dem Gelände eines Angelteiches in Hude festgestellt. Das Zufahrtstor war geschlossen und mit einem Schild versehen, das auf die Schließung durch den Landkreis Oldenburg hinwies.

Corona-Party in Brake

Am Samstag, 11. April 2020, wurde der Polizei Brake eine ‚Corona-Party‘ in einer Wohnung in der Mitteldeichstraße gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten laute Musik fest und trafen drei junge Personen in der Wohnung an. Bei der Wohnung handelte es sich nicht um den Wohnsitz der 15- bis 18-Jährigen. Die Mieterin war nicht zugegen.

Party in der Fridtjof-Nansen-Straße

Am Ostermontag, 13. April 2020, wurde der Polizei Delmenhorst ein ähnlicher Vorfall gemeldet. Aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Fridtjof-Nansen-Straße drang ebenfalls Lärm. In der Wohnung konnte der berechtigte Wohnungsinhaber angetroffen werden, der Besuch zunächst unglaubwürdig verneinte. Bei der Nachschau in der Wohnung konnten dann weitere sieben junge Erwachsene angetroffen werden, die sich vor den Beamten versteckten.

Betretungsverbote ignoriert

Ebenfalls am Montag wurden Betretungsverbote in der Gemeinde Butjadingen überprüft. Obwohl die Strand- und Hafenanlagen mit deutlichen Hinweisschildern versehen waren, mit denen auf die Sperrung hingewiesen wurde, mussten einige belehrende Gespräche mit Ortsfremden geführt werden. In Eckwarderhörne wurden unter anderem zwei Angler aus Wilhelmshaven angetroffen und des Ortes verwiesen.

Den eingesetzten Beamtinnen und Beamten sei in nahezu allen Fällen Verständnis entgegengebracht worden, teilt die Polizei mit.

 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert