Corona-Regeln der Stufe null gelten teilweise wieder

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Delmenhorst kehrt morgen teilweise wieder zu den Corona-Regeln der Stufe null zurück. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt zwar seit dem 16. Juli durchgehend über dem Grenzwert von zehn, aber eine gestern in Kraft getretene Änderung der Verordnung des Landes Niedersachsen macht es möglich. 

Die Stadt hat festgestellt, dass das aktuelle Infektionsgeschehen im Wesentlichen auf Reiserückkehrer zurückzuführen ist. Damit ist die Voraussetzung für eine Ausnahmeregelung in anderen, nicht betroffenen Bereichen erfüllt. Deshalb gelten ab Freitag etwa für Veranstaltungen, in Einrichtungen der Bereiche Kultur und Freizeit, in Beherbergungsstätten, in der Gastronomie, im Einzelhandel, bei körpernahen Dienstleistungen, in der außerschulischen Bildung, beim Freizeit- und Spitzensport wieder die Regeln der Stufe null. Ausdrücklich von den Lockerungen ausgenommen sind Diskotheken und Clubs sowie Shisha-Bars – sie sind weiterhin geschlossen.

Diskos und Clubs bleiben geschlossen

Ebenfalls unverändert bleiben die allgemeinen Kontaktbeschränkungen, die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen (zum Beispiel auf Wochenmärkten) sowie die grundlegenden Regeln für Hygienekonzepte, für die Erfassung von Kontaktdaten und für Tests.

Symbolbild: Als eine der wenigen Einschränkungen bleibt die Maskenpflicht etwa auf dem Wochenmarkt Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert