Corona-Notbremse wird in Delmenhorst vorerst nicht gezogen – Appell zur Kontaktvermeidung an Ostern

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Den 6. Tag infolge weist Delmenhorst einen 7-Tage-Inzidenzwert von über 100 auf und ist trotzdem noch keine Hochinzidenzkommune, womit die Corona-Notbremse weiter außer Kraft bleibt. Eigentlich besteht gemäß den Bund-Länder-Beschlüssen schon nach drei aufeinanderfolgenden Tagen die Möglichkeit, das in die Wege zu leiten, wenn es keine Aussicht auf Besserung gibt. Wie angekündigt hakte Delmenews deshalb bei der Stadtverwaltung nach. Noch wartet diese ab.

Eine Begründung für das Zögern seitens der Stadtverwaltung nennt Stadtsprecher Timo Frers nicht. Allerdings versichert er, dass er heute (30. März) Mittag von Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) persönlich darüber in Kenntnis gesetzt worden sei, dass die Erklärung Delmenhorsts zur Hochinzidenzkommune noch nicht erfolgen werde. „Man werde die Entwicklung in den kommenden Tagen abwarten und dann neu bewerten, wie entschieden werden muss“, teilt Frers mit.

Dringende Aufforderung, die Corona-Maßnahmen zu befolgen

Er sagt: „Angesichts der jüngsten Entwicklung der Corona-Zahlen bittet die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, die Kontakt-, Abstands- und Hygieneregeln weiterhin einzuhalten und die geltenden Vorschriften zu beachten.“ Zusätzlich werden die Delmenhorster Frers zufolge vom Oberbürgermeister darum gebeten, jedwede Kontakte zu Personen aus fremden Haushalten ebenfalls an den Osterfeiertagen weitestgehend einzustellen und von Besuchen möglichst abzusehen.

Bild: Die Entscheidung darüber, ob Delmenhorst zur Hochinzidenzkommune wird, macht die Stadtverwaltung von den nächsten Tagen abhängig.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert