Corona-Fonds soll um eine Million Euro erhöht werden – Breites Bündnis will lokale Wirtschaft stärken

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Delmenhorster Wirtschaft, die von der Corona-Krise in Mitleidenschaft gezogen wird, soll weitere finanzielle Unterstützung erfahren. Dafür setzen sich die Ratsgruppe FDP/UAD sowie die Stadtratsfraktionen der Delmenhorster Liste, CDU, Grünen und Linken ein. In einem gemeinsamen Antrag, den Murat Kalmis (FDP), Fraktionsvorsitzender der FDP/UAD, gestern, 10. November, stellte, wird gefordert, den Corona-Fonds, der 1,5 Millionen Euro umfasst, um eine weitere Million Euro aufzustocken.

Verfügbar gemacht werden sollen die Mittel zum einen durch eine außerplanmäßige Haushaltsüberschreitung im aktuellen Haushalt und zum anderen dadurch, dass sie im Haushaltsentwurf für 2021 berücksichtigt werden. Des Weiteren ersucht das Bündnis im nächsten Verwaltungsausschuss (VA) um einen detaillierten Bericht über die mithilfe des Fonds‘ erzeugten und gesicherten Dauerarbeitsplätze sowie dem Gebrauch von Mitteln aus dem Fonds durch Soloselbständige.

Fonds reicht bloß, um Ausfälle bis zu diesem Monat auszugleichen

Zur Begründung wird angeführt, dass in Deutschland momentan wegen der Corona-Pandemie bereits zum zweiten Mal ein Shutdown läuft. Noch sind die finanziellen Auswirkungen für die lokale Wirtschaft sowie für die Bevölkerung nicht messbar. Dass die veranschlagten anderthalb Millionen Euro lediglich genügen, damit die finanziellen Folgen der Pandemie in der Zeit zwischen März und November kompensiert werden können, ist für Unterstützer des Antrags offenkundig.

Finanzausschuss diskutiert kommende Woche darüber

Entsprechend besteht zusätzlicher Bedarf an Geldern, sodass Delmenhorster Unternehmen im Existenzkampf geholfen werden kann. Im Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und zentrale Angelegenheiten, der am kommenden Mittwoch, 18. November, tagt, wird darüber zuerst beraten. Danach widmen sich der VA und der Rat der Stadt diesem Thema.

Bild: Parteiübergreifend wurde beantragt, den Corona-Fonds zugunsten der Delmenhorster Wirtschaft um eine Million Euro zu erweitern.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert