Corona-Demos in Delmenhorst

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gestern fanden im Stadtgebiet erneut Versammlungen mit Bezug zur Corona-Pandemie statt: Gegen 18:00 Uhr trafen sich rund 540 Personen auf den Graftwiesen, während gleichzeitig etwa 400 Personen eine Menschenkette rund um das Rathaus bildeten.

Die Polizei hat vor dem Start des Aufzuges gegen die Corona-Auflagen explizit auf die Maskentragepflicht hingewiesen. Nachdem sich die Teilnehmenden in Bewegung setzten, wurden die ersten Verstöße festgestellt und die Demo kurzzeitig gestoppt um die Identität der betroffenen Personen aufzunehmen. Es wurden zwölf Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Darüber hinaus wurden vier Strafverfahren eingeleitet: Ein Teilnehmer verletzte die eingesetzten Beamt*innen während einer Identitätsfeststellung, ein anderer machte eine volksverhetzende Äußerung. Des Weiteren führte ein Versammlungsteilnehmer einen verbotenen Gegenstand in Form eines Messers mit sich. Bei einer weiteren Person besteht der Verdacht der Urkundenfälschung, da das vorgezeigte Attest zur Befreiung der Maskentragepflicht Fälschungsmerkmale aufwies. Während des gesamten Ablaufs kam es zu Verkehrsbehinderungen, die Versammlung war gegen 20:00 Uhr beendet.

Keine Verstöße in der Menschenkette

Zeitgleich versammelten sich rund 400 Personen im Rahmen einer zuvor angemeldeten Gegenkundgebung und bildeten eine „Menschenkette“ um das Rathaus. Während dieser Versammlung, die bereits gegen 18:25 Uhr eigenständig beendet wurde, konnten keine Verstöße gegen die erteilten Auflagen festgestellt werden.

Symbolbild: Adobe Stock

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert