Corona-Demos aus Sicht der Polizei

Werbung
Werbung
Werbung

Wie berichtet, fanden gestern in Delmenhorst erneut Versammlungen im Zusammenhang mit dem Für und Wider der aktuellen Corona-Maßnahmen statt: Gegen 18.00 Uhr trafen sich rund 250 Personen zu einer angemeldeten Versammlung des Breiten Bündnisses gegen Rechts am Rathaus, während zeitgleich etwa 200 Teilnehmende unangemeldet auf den Graftwiesen zusammenkamen.

Die Befürtworter der geltenden Corona-Regelungen vom Breiten Bündnis gegen Rechts gingen gegen 18.45 Uhr wieder auseinander, im Rahmen dieser Versammlung konnten keine Verstöße festgestellt werden. Mehrere Jugendliche, die offenbar keiner Gruppierung angehörten, störten die Demo und erhielten daraufhin einen Platzverweis. Auf den Graftwiesen wurde derweil gegen die geltenden Corona-Regelungen demonstriert. Polizeibeamte teilten zu Beginn entsprechende Versammlungsauflagen mit. Während des Ablaufs konnten dann zehn Verstöße gegen die erteilten Auflagen festgestellt werden -entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet und Platzverweise erteilt. Ein Versammlungsteilnehmer beleidigte zudem eingesetzte Polizeibeamte, sodass ein Strafverfahren gegen die Person gefertigt wurde. Eine weitere Person zeigte sich augenscheinlich als Bundeswehr-Soldat in entsprechender Uniform mit Schutzweste und Helm. Da der Mann nach eigenen Angaben nicht Angehöriger der Bundeswehr sein will, ist er nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Ihn erwartet ein Strafverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Platzverweise und Strafverfahren

Diese Versammlung war gegen 19:20 Uhr beendet und löste sich im Anschluss eigenständig auf. Gegen 18:55 Uhr wurde zudem eine Personengruppe in der Langen Straße in der Innenstadt angetroffen. Gegen 30 dieser Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen die aktuelle Corona-Verordnung eingeleitet. Alle Teilnehmer dieser Ansammlung erhielten im Anschluss einen Platzverweis.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert