City-Parkhaus soll weniger rote Zahlen schreiben – Grüne ersuchen dafür um weitere Optionen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Seit Dezember 2018 steht das von der Stadtwerkegruppe Delmenhorst (SWD) betriebene City-Parkhaus für Verkehrsteilnehmer zur Verfügung, um ihre Fahrzeuge dort abzustellen. In direkter Nähe zu Innenstadt wird weniger Gebrauch davon gemacht als es nötig wäre, um Gewinn zu erzielen. Die Stadtratsfraktion der Grünen verlangt in einem Antrag, dass die Stadtverwaltung und die SWD dem Stadtrat Lösungsansätze aufzeigen, mit denen sich die Verluste für den Steuerzahler reduzieren lassen.
 
Zu den Lösungsmöglichkeiten zählt für die Stadtratsfraktion der Grünen ausdrücklich auch eine zusätzliche Verwendung des City-Parkhauses. Als Begründung für ihren Antrag wird von ihnen angeführt, dass die Stadtwerke bei der Eröffnung des City-Parkhauses im Dezember 2018 die Behauptung aufstellten, es lasse sich über die Parkgebühren refinanzieren. Bisher erwirtschaftet das Parkhaus allerdings Einbußen, was damit erklärt wird, dass Kurzzeitparker fernbleiben.
 

Ausstellungen, Darbietungen und Wochenmärkte sind auch im Parkhaus möglich

Die Grünen sind der Auffassung, eine leerstehende Fläche lässt nicht zwingend darauf schließen, dass diese nicht genutzt wird. Es wird darauf verwiesen, dass andere Städte schon verschiedene Alternativen ermöglichen, damit leerstehende Parkhäuser neu eingesetzt werden. Für zahlreiche Aktivitäten können Parkhäuser herhalten.

Auf diese Weise besteht die Chance, dass diese sich zu öffentlichen Orten herauskristallisieren, die gemeinsam mit der Nachbarschaft Wandel und Weiterentwicklungen vollziehen. Kaum in Anspruch genommene Flächen halten nach Ansicht der Fraktion der Grünen Platz für Wochenmärkte und Anlaufstellen von Wohltätigkeitsorganisationen bereit. Daneben lassen sich dort Pop-up-Ausstellungen und -Aufführungen veranstalten. Sogar als urbane Partylocation kann ein Parkhaus fungieren.
 
 
Bild: Damit die Verluste des City-Parkhauses gesenkt werden können, besteht die Stadtratsfraktion der Grünen auf Lösungsmöglichkeiten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert