CDU will mehr Bußgeld für "Müllsünder" – Neue City-Streife ebenfalls vorgeschlagen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Hat Delmenhorst ein Problem mit in die Landschaft geworfenem Müll? Das findet die CDU und fordert heute (3. Mai), die Bußgelder für „Müllsünder“ zu erhöhen. Zudem soll eine City-Streife dabei helfen, Täter in flagranti zu erwischen.
 
Einen entsprechenden Antrag hat die städtische CDU-Fraktion nach eigener Aussage bei der Verwaltung eingereicht. Demnach sollen die Bußgelder für Verunreinigungen durch ordnungswidrige Müllentsorgung „spürbar“ angehoben werden. Eine City-Streife soll zudem Bußgelder aussprechen dürfen. Ihr Einsatzgebiet länge in der Innenstadt.
 

CDU: Bereitschaft zur ordentlichen Müllentsorgung nicht bei allen vorhanden

Für Bastian Ernst, Fraktionsmitglied und CDU-Kreisvorsitzender, sind die verschärften Maßnahmen wichtig: „Trotz vieler Appelle und vorbildlichen Verhaltens der meisten Einwohner und Aktionen wie dem alljährlichen ‚Frühjahrsputz‘ kommt es in unserer Stadt fortlaufend zu Verunreinigungen durch achtlos weg geworfenen Müll. Die freiwillige Bereitschaft, durch ordentliche Entsorgung des Mülls zur Sauberkeit in unserer Stadt beizutragen, ist offensichtlich nicht bei allen Einwohnern vorhanden.“
 
Laut Ernst seien die Bußgelder und ihre mangelhafte Durchsetzbarkeit ein Grund, warum viele Menschen ihren Abfall nicht ordnungsgemäß entsorgen. Damit höhere Bußgelder und eine City-Streife dem entgegenwirken, sollten die Mitarbeiter der Streife ausreichend geschult und mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet werden. Eine „City Streife Light“ wie in der Vergangenheit habe sich nicht bewährt. Ernst: „Hier muss professionell gearbeitet werden.“
 
Foto: Immer wieder sorgen überquellende Mülleimer – hier ein Bild von 2017 – und auf Grünflächen wild entsorgter Müll in Delmenhorst für Diskussionen. Die CDU will daher die Bußgelder für „Müllsünder“ erhöhen.
 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert