CDU will Breitbandausbau in Delmenhorst beschleunigen – Aber nur für Firmen

07. 06. 2018 um 07:43:11 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der Ausbau des Breitbandnetzes für schnelles Internet soll in Delmenhorst beschleunigt werden – zumindest, wenn es nach einem Antrag von CDU-Ratsherr Bastian Ernst geht. Der Vorschlag soll im Wirtschaftsausschuss diskutiert werden. Ob der Antrag schon in der nächsten Sitzung kommenden Mittwoch, 13. Juni, zur Sprache kommt, ist aber noch offen.
 
“Die Nachfrage nach schnelleren, flächendeckend verfügbarem Internet wächst stetig und der Breitbandausbau erhält und schafft neue Arbeitsplätze in Delmenhorst”, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU-Stadtratsfraktion zum Antrag. “Damit die Delmenhorster Wirtschaft konkurrenzfähig bleibt, müssen die Gewerbe- und Industriegebiete neben einer guten Verkehrsanbindung auch beste Infrastruktur für die Digitalisierung haben.”
 

Ernst: Firmen für Steueraufkommen wichtig

Ernst verweist in der Pressemitteilung auf die Bedeutung von Firmen für die Stadt: “Wir dürfen die Unternehmen in Delmenhorst nicht vergessen, schließlich zahlen sie einen erheblichen Anteil an Gewerbesteuer. Wir haben in der Vergangenheit sehr stark auf Ausgaben im sozialen Bereich Wert gelegt und Investitionen in Infrastruktur und Wirtschaft vernachlässigt.” Zudem sei schnelles Internet heute ein Standortvorteil.
 
Konkret soll die Verwaltung beauftragt werden, entsprechende Gewerbe- und Industriegebiete mit Nachholbedarf aufzulisten. Dann sollen Gespräche mit den Netzbetreibern für einen Ausbau dort geführt werden. Neue Gebiete sollen von Anfang an mit Glasfaserkabeln für schnelles Internet ausgerüstet werden. Zudem soll die Verwaltung Fördermöglichkeiten abfragen. Ob sich eine politische Mehrheit für den Antrag findet, ist noch offen. Privathaushalte werden im Antrag nicht genannt.
 
Symbolbild: Eine schnelle Internetverbindung ist heute für viele Unternehmen wichtig. Die CDU will den Breitbandausbau in Delmenhorst daher beschleunigen.
 



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare