CDU und SPD canceln Veranstaltungen – Im Fußball-Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst rollt kein Ball

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Für heute (9.Oktober) war von der CDU Delmenhorst eigentlich die Mitgliederversammlung zur Nominierung der Oberbürgermeisterkandidatin geplant. Da Delmenhorst zurzeit ein Corona-Risikogebiet ist, also den Grenzwert an Neuinfektionen pro Woche überschreitet, wurde der Termin abgesagt. Gleichtat es der SPD-Unterbezirk Delmenhorst, der am morgigen Samstag, 10. Oktober, seine Kandidatin vorstellen wollte. Hier darf am Wochenende auch nicht Fußball gespielt werden.

Seit gestern, 8. Oktober, wird Delmenhorst offiziell als Corona-Risikogebiet geführt. Noch am selben Tag reagierte die Delmenhorster CDU mit einer Absage ihrer heute angedachten Mitgliederversammlung. Auf dieser sollte Petra Gerlach von den Parteimitgliedern als gemeinsame Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt für Kommunalwahl im kommenden Jahr nominiert werden. Gerlach ist der gemeinsame Vorschlag der CDU und der Grünen.

CDU handelte verantwortungsbewusst im Sinne der Gesundheit der Mitglieder

Dass der Termin aufgrund der steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus ausfallen musste, verkündete Jürgen Lampe vom CDU-Kreisverband Delmenhorst. Später erklärte Ratsherr Heinrich-Karl Albers, Kreisgeschäftsführer des CDU-Kreisverbands: „Bei der jetzigen Entwicklung der Zahlen in Delmenhorst ist es nach unserer Sicht verantwortungslos unsere Mitglieder einem so hohen Risiko auszusetzen. Sobald es die Lage zulässt werden wir die Nominierung durchführen.“

Gesundheitliches Wohlergehen hat für die SPD Vorrang

Im Verlauf des heutigen Tages zog der SPD-Unterbezirk Delmenhorst nach. Sämtliche Parteiveranstaltungen, die für dieses Wochenende anberaumt waren, wurden gecancelt, wie Moritz Bischoff, SPD-Geschäftsführer der Region Oldenburg verkündete. Morgen sollte die Vorstellung der designierten Oberbürgermeisterkandidatin Funda Gür vor allen Parteigenossen erfolgen.

Daraus wird vorerst einmal auch nichts. „Jenseits der rechtlichen Vorgaben berücksichtigen wir mit der Absage unsere Vorbildfunktion. Der Gesundheitsschutz hat oberste Priorität“, teilt Bischoff mit.

Auswärtsspiel des SV Atlas in Oberneuland ist noch nicht betroffen

Neben dem politischen Geschehen beeinflussen die hohen Zahlen an Neuinfektionen auch den Sport, nämlich ganz konkret den Fußball. Gestrichen wurden jegliche Fußballspiele, die im Fußball-Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst von heute bis Sonntag, 11. Oktober, angesetzt waren.

Zu dieser Maßnahme entschloss sich der Verband, als nach Bremen auch die Stadt an der Delme zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde. Weder Junioren noch Senioren dürfen von der Kreisliga bis zur fünften Kreisklasse sowie auf Bezirksebene gegen den Ball treten.

Die allgemeine Spielabsage wird vorsichtshalber vorgenommen und ist zunächst lediglich auf dieses Wochenende begrenzt. Ausgetragen werden soll hingegen die Regionalliga-Partie des SV Atlas Delmenhorst, der am Sonntag ab 15 Uhr beim FC Oberneuland zu Gast sein wird.

Beispielbild: Versammlungen der CDU und der SPD in Delmenhorst sowie Fußballspiele in der Stadt und im Kreis Oldenburg fallen in diesen Tagen coronabedingt flach. Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert