Carport und zwei Autos stehen in Sandkrug in Flammen – Feuer dehnt sich auf ein Haus aus

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ein zu einem Mehrfamilienhaus im Bohlenweg im Hattener Ortsteil Sandkrug gehörender Doppelcarport fing in der vergangenen Nacht Feuer. Nachbarn registrierten den Brand heute (1. Juli) gegen 0.30 Uhr und alarmierten die Feuerwehr. Der Carport brannte samt zweier darunter abgestellter Autos komplett nieder. Zusätzlich breiteten sich die Flammen auf den Carport und das Dach des Hauses der Nachbarn aus und richteten weitere Schäden an. Von hohem Ausmaß ist auszugehen.
 
Bewohner einer Doppelhaushälfte bemerkten Flammen auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses, das an ihre Doppelhaushälfte angrenzt. Die beiden Bewohner wählten den Notruf der Feuerwehr und begaben sich nach draußen, wo sie ein Feuer unter einem Doppelcarport feststellten. Um ihre eigenen Autos vor den Flammen in Sicherheit zu bringen, fuhren sie diese aus dem eigenen, zu diesem Zeitpunkt noch nicht brennenden Carport. Das Feuer im Doppelcarport breitete sich schnell aus.
 

Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Beide untergestellten Fahrzeuge, ein Familienwagen und ein Kleinwagen, brannten vollständig aus. Die Flammen griffen dann auf den Carport der Bewohner der Doppelhaushälfte und auch auf das Dach des Doppelhauses über. In einem weiteren Carport, der zum angrenzenden Mehrfamilienhaus gehört, wurden durch die starke Hitzeentwicklung drei abgestellte PKWs beschädigt.

An einer Gartenhütte, die zwischen dem vollständig ausgebrannten Doppelcarport und dem Carport des Mehrfamilienhauses errichtet wurde, entstanden ebenso Schäden. Weiterhin wurden Fenster des Mehrfamilienhauses, die in Richtung Brand zeigten, beschädigt.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten weitere Schäden, insbesondere das Übergreifen auf weitere Wohnhäuser, verhindert werden. Insgesamt waren mehr als 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchhatten, Sandhatten, Sandkrug und Wardenburg vor Ort eingesetzt, die mit einem Drehleiterwagen von Brandbekämpfern der Berufsfeuerwehr Oldenburg unterstützt wurden.
 

Schadenshöhe wurde im sechsstelligen Bereich vermutet

Alle Bewohner der betroffenen Gebäude konnten sich selbständig aus den Gefahrenbereichen begeben und blieben unverletzt. Vorsorglich wurde trotzdem ein Rettungswagen zum Brandort entsandt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden, wurde aber auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Für weitere Ermittlungen wurde eine Beschlagnahme ausgesprochen. Die Maßnahmen vor Ort konnten gegen 3 Uhr abgeschlossen werden.
 
Bild: Zwei Autos und ein Carport brannten letzte Nacht in Sandkrug lichterloh. Bildquelle: NonstopNews / Kai Strömer

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert