Burginselträume erwecken die Welt von 1.001 Nacht zum Leben – Familienprogramm erweitert den Event

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ab Freitag, 12. Juli, bis Samstag, 20. Juli, rückt die arabische Geschichtenwelt bei den gemeinsam vom städtischen Kulturbüro und dem Theater Anu veranstalteten Burginselträumen in den Mittelpunkt. Zur siebten Ausgabe des Events entwarfen sie die Parkinszenierung „Sheherazade – Im Labyrinth aus 1.001 Baldachinen“. Neben der Abendinszenierung, die an den zwei letzten Tagen zu bestaunen ist, wird an allen Nachmittagen ein Familienprogramm angeboten.
 
Eine Zeltstadt aus 1.001 Baldachinen, die ebenso ein Labyrinth bilden, erstreckt sich an den Veranstaltungstagen über die Burginsel. Jeden Tag besteht zwischen 14 und 18 Uhr für Kinder und Familien die Gelegenheit, dort das Familienprogramm mit dem Titel „Yunus, der Erzähler“ wahrzunehmen. Zusammen mit einem Jungen namens Yunus bestreiten Besucher eine lange Reise durch das Labyrinth auf der Suche nach der berühmten Stadt der Erzähler.
 

Persönliches Buch mit selbst erzeugten Sammlungen

Die Besonderheit bei diesem Veranstaltungsformat liegt darin, dass alle Teilnehmer zum Reiseantritt mit einem eigenen Yunus-Buch ausgestattet werden. In dessen Inneren kann die Geschichte nachgelesen und mitgestaltet sowie Stempel und Sticker, die an den einzelnen Stationen gesammelt werden, aufbewahrt werden.
Zusätzlich ist es möglich das eigene Smartphone als Audio-Guide im Irrgarten wegweisend einzusetzen. Um 17 Uhr ist jeweils letztmals Einlass zu diesem Spektakel. Der Eintritt kostet für Kinder drei Euro, während Erwachsene fünf Euro bezahlen. Gruppenführungen können auf Anfrage vorgenommen werden. Mit Einbruch der Dunkelheit stellen die 1.001 Baldachine eine völlig andere Welt dar und lässt sich die Stadt der Erzähler am Freitag, 19. Juli, und Samstag, 20. Juli, betreten.
 

Magische Orte und Personen füllen die Inszenierung

Erzählkunst, Illumination, Schauspiel, Soundcollage, Tanz und zahlreiche Irrwege eröffnen die Theaterwelt um Scheherazade. Im Einklang damit trägt die Inszenierung den Namen „,Sheherazade‘ – Die Stadt der Erzähler“. Auf ihrer Entdeckungsreise gelangen Gäste zu sonderbaren Plätzen und mysteriösen Räumen.
Dabei begegnen sie dem Geschichtenapotheker Alef, der seine Dienste anbietet. Zudem werden Besucher Zeugen, wie Siradshid den Hamam in eine gefährliche Dschinnenkammer verwandelt. Von der Dienerin Amira erfahren sie etwas über deren Meisterin Scheherazade, der großen Erzählerin.
Eine Begegnung mit dem sagenumwobenen Vogel-König Simurgh gehört auch dazu. Des Weiteren lernen Gäste die Stadtbewohner in ihrer Funktion als ungewöhnliche Friedensstifter kennen.
 

Zehn Euro Vorverkaufspreis

In den zwei märchenhaften Nächten, die einen anderen Blick auf die arabische Kultur zulassen, spielt Hoffnung auf eine friedliche Welt eine wesentliche Rolle. Geöffnet werden die Tore im Viertelstundentakt ab 22 bis 22.45 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf, der vom Kulturbüro der Stadt Delmenhorst betrieben wird, zehn Euro.
Karten gibt es entweder direkt beim städtischen Kulturbüro, Rathausplatz 1, oder sie sind unter (04221) 99-2464 sowie per E-Mail an kulturbuero@delmenhorst.de. bestellbar. An der Abendkasse kosten die Tickets zwölf Euro. Finanziell wird die Veranstaltung von den Volksbanken Weser-Ems unterstützt.
 
Burginselträume 2019
Familienprogramm: „Yunus, der Erzähler“
Veranstaltungsort: Burginsel
Uhrzeit: 14 bis 18 Uhr; letzter Einlass: 17 Uhr
Datum: 12. bis 20. Juli
Preis: 5 Euro; Kinder 3 Euro

Abendinszenierung: „,Sheherazade‘ – die Stadt der Erzähler“
Veranstaltungsort: Burginsel
Uhrzeit: ab 22 Uhr; Einlass: 22, 22.15, 22.30 und 22.45 Uhr
Datum: 19. und 20. Juli
Preis: 10 Euro im Vorverkauf; 12 Euro an der Abendkasse

 
Bild: Zu den Burginselträumen vom 12. bis 20. Juli schmückt die Burginsel eine Zeltstadt sowie ein Labyrinth aus 1.001 Baldachinen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert