Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag auf Stippvisite in der Gemeindebücherei Ganderkesee

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In dieser Woche stattete die hiesige Bundestagsabgeordnete (MdB) Susanne Mittag (SPD) der Ganderkeseer Gemeindebücherei eine Besuch ab, um sich über deren Arbeit zu informieren. Anlass war die Aufnahme der Einrichtung als eine von bundesweit nur zehn kleineren Bibliotheken in das Programm „Land.schafft.Demokratie“. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
 
Ganderkesees Erster Gemeinderat Matthias Meyer und Büchereileiterin Sigrid Kautzsch zeigten MdB Susanne Mittag die in den vergangenen Jahren aufwendig sanierten Räumlichkeiten. Außerdem stellten die beiden ihr einige besondere Projekte wie die „Bibliothek der Dinge“ oder das Selbstverbuchungsterminal vor, mit dem die Gemeindebücherei auf Sicht zur „Open Library“ werden soll, die rund um die Uhr für Kunden zugänglich ist.
 

Vor Ort wird Bildung ermöglicht

„Die Bücherei ist längst nicht mehr nur ein Ort, wo man Bücher oder Spiele ausleihen kann“, merkt Kautzsch an. Von ihr wird ergänzt: „Sie ist mehr und mehr ein Treffpunkt und ein Bildungsort.“ Gerade Kinder und Jugendliche, die zu Hause nicht die nötige Ruhe zum Lernen fänden, würden die angebotenen Arbeitsstationen nutzen.

Wichtig sei, dass junge Menschen sich Medienkompetenz aneigneten, um echte Nachrichten von Fake News unterscheiden zu können. „Corona hat uns aber auch gezeigt, dass persönliche Begegnungen und soziales Lernen unverzichtbar sind“, teilt Kautzsch mit.

Im Bereich politische Bildung reichten herkömmliche Ansätze heute nicht mehr aus, um Kinder und Jugendliche zu erreichen, stellte Mittag fest. Sie berichtet: „Viele sagen: Es funktioniert doch irgendwie, warum soll ich mich also engagieren? Dabei kann Politik auch Spaß machen.“ Einigkeit herrscht bei ihr und Kautzsch darüber, dass das Programm „Land.schafft.Demokratie“ andere, neue Zugänge zu relevanten Themen biete.
 

Projekt geht mit Fünf Veranstaltungen einher

Dass gerade im ländlichen Raum neue Ideen gute Chancen auf Erfolg hätten, hob Meyer hervor. „Hier gibt es noch die Möglichkeit, auf bestehende Netzwerke zurückzugreifen“, spricht der Erste Gemeinderat an. Weiter führt er aus: „Man kann auch schnell sehen, was funktioniert und was nicht.“

Im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ sind in der Gemeinde Ganderkesee fünf Veranstaltungen mit bundesweit aktiven Referenten geplant. Dazu gehören beispielsweise ein Streetart-Workshop gegen rechte Gewalt, ein Argumentationstraining und ein „Bootcamp für digitale Zivilcourage“.
 

Wunsch nach Einheitlichkeit bei Erzieherausbildung

Am Rande sprach Meyer gegenüber Mittag ein weiteres Thema an, dass vielen Kommunen unter den Nägeln brennt: Nachwuchsmangel beim Kita-Personal. „Es müssen endlich bundeseinheitliche Regelungen für die Ausbildung zum Erzieherberuf her“, fordert er.

Meyer fügt hinzu: „Eine duale Ausbildung mit hohem Praxisanteil hat gegenüber der vorwiegend schulischen Ausbildung viele Vorteile und würde die Kommunen überhaupt erst in die Lage versetzen, selbst die Probleme in Angriff nehmen zu können.“ Ein Flickenteppich bei den verschiedenen Regelungen helfe letztlich niemandem. Mittag sagte zu, das Thema in Berlin erneut zur Sprache zu bringen.
 

Vergabe von Lizenzen für E-Books ist verbesserungswürdig

Die Büchereileiterin kommt auf ein anderes Thema zu sprechen, das sie umtreibt: „Leider ist es so, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Büchern die Lizenzen für E-Books von den Verlagen nur sehr zögerlich und eingeschränkt vergeben werden. Das schränkt das Angebot von kommunalen Büchereien unnötig ein und ist für uns gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft nicht nachvollziehbar.“
 
Bild: MdB Susanne Mittag sammelte im Beisein vom Ersten Gemeinderat Matthias Meyer und Büchereileiterin Sigrid Kautzsch (v. l.) Eindrücke von der Gemeindebücherei Ganderkesee. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert