Besucherrekord beim Delmenhorster Tierschutzverein – Hoffest war ein voller Erfolg

Ein äußerst positives Fazit zum diesjährigen Hoffest, das am Sonntag, 4. August, stattfand, zieht der Tierschutzverein Delmenhorst.

Die Delmenhorster Tierschützer zeigen sich überwältigt von der großen Resonanz auf das diesjährige große „Hoffest für die Tiere“. Das Sommerfest startete um 11 Uhr. Und wie der Verein im Nachgang mitteilt, konnte man demnach buchstäblich zuschauen, wie die Besucher aus allen Richtungen zum Hof pilgerten und bereits gegen Mittag das große Außengelände eingenommen hatten. „Zu unseren Festen kommen immer viele bekannte Gesichter. Zum Beispiel Menschen, die irgendwann ein Tier von uns adoptiert haben, sie erzählen uns dann die Geschichten von ihren Lieblingen“, beschreibt Schichtleiterin Lena Hollmann das herzliche Wiedersehen.

Weit mehr als 500 Besucher zu Gast

In diesem Jahr waren so viele Besucher gekommen wie nie zuvor bei einem Hoffest. Andreas Warneke, Vorsitzender der Delmenhorster Tierschützer, wagt eine Einschätzung: „Es war ein  ständiges Kommen und Gehen und ich glaube, es sind weit mehr als 500 Besucher bei  uns gewesen.“

Ausstellerrekord

Mit mehr als 30 Ständen, die sich zu einer großen bunten Festmeile auf dem weitläufigen Gelände des Tierschutzhofes aufgestellt hatten, sorgten auch die Aussteller für einen neuen Rekord. Informationen, Futterangebote und Utensilien gab es für viele verschiedene Tierarten wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Tauben, Igel sowie einen Stand mit Infos zur Rehkitzrettung.

Das Netzwerk Igelfreunde stieß bei vielen Tierliebhabern auf großes Interesse.

Beratung von den Profis

Fachliche Beratung lieferte das Tierschützer-Trio mit Hoftierarzt Dr. Andreas Seide, Ernährungs-Doc Dr. Jörn Klasen und Fachanwalt für Tierrecht, Uwe Badt.

Tierfotografin zeigte beste Seite der Lieblinge

Zum ersten Mal war auch eine Tierfotografin dabei. Sie hatte in einer Garage ihr Fotostudio eingerichtet und machte professionelle Aufnahmen von vielen extra angereisten und schick herausgeputzten vierbeinigen Models. An anderer Stelle wurden Zeichnungen von den Lieblingen angefertigt. Daneben gab es auch für die Zweibeiner den Dressplaner-Stand mit schicker italienischer Mode sowie weitere Stände mit Angeboten ausschließlich für die Zweibeiner.

Suchhundestaffel und Agility

Spannend wurde es, als die Suchhundestaffel mit ihren speziell ausgebildeten Hunden zahlreiche staunende Besucher zum Hundeplatz lockte. Begeisterung lösten auch die bewegungsfreudigen Hunde bei einer Agility-Vorführung des Vereins „Aktiver Hund“ aus, als sie in vollem Tempo schwierige Aufgaben lösten. In Staunen versetzte die Besucher auch die Vorführung der Tellington-Touch Methode für Hunde vom Verein „Verbindung zwischen den Arten.“

Erfolgreiche Tombola

Mehr als 2.500 Preise und einen E-Scooter als Hauptgewinn bot die beliebte Tombola. Wie schon im Vorjahr verkauften auch diesmal „außerirdische Abgesandte“ vom Coastal Hammer Squad von den German Garrison in ihren Star-Wars-Kostümen die Lose, bis auch das letzte einen Abnehmer gefunden hatte.

Bei derart abwechslungsreichem Programm waren auch die Stände mit süßen und deftigen Leckereien und natürlich der Kuchenstand der Bäckerei Meyer Mönchhof, die seit vielen Jahren  dem Tierschutzverein Kuchen für das Hoffest spendet, wieder eng umlagert. Volker Thies, der Schlag auf Schlag zu Hofführungen zu den Tieren einlud, begeisterte die Teilnehmer mit amüsanten Erzählungen über das Leben der Tiere auf dem Hof.

Diese vierbeinigen Besucher beobachteten den Trubel auf dem Festplatz höchst interessiert.

Die Tier profitieren

Neben zufriedenen Besuchern und überwältigten Veranstaltern können sich am Ende auch die Tiere des Hofes freuen. Jeder Cent aus den Gewinnen des Hoffestes kommt ihnen zugute, teilt der Tierschutzverein abschließend mit.

 

Bild ganz oben: Ein Eindruck vom gut besuchten Festplatz auf dem Geländes Tierschutzhofes.

Fotos: Marc van der Velde

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert