Beim Ganderkeseer Bürgerbüro sind Dokumente jederzeit abholbereit – Terminal wurde eingerichtet

26. 04. 2021 um 14:05:06 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Mit sofortiger Wirkung können Besucher des Bürgerbüros im Ganderkeseer Rathaus einen neuen Service der Gemeindeverwaltung in Anspruch nehmen. Zahlreiche Dokumente lassen sich dort fortan rund um die Uhr abholen. Dazu wurde kürzlich ein neues Terminal am Nebeneingang des Hauptgebäudes angebracht. Inzwischen wurde es von Bürgermeisterin Alice Gerken und Christian Hallanzy, Fachdienstleiter Bürgerbüro, begutachtet.
 
„Zunächst wird das Terminal für Dokumente aus dem Bürgerbüro genutzt. Wir denken aber bereits über eine Ausweitung auf andere Bereiche der Verwaltung nach“, berichtet die Ganderkeseer Bürgermeisterin Alice Gerken. Weiter führt sie aus: „Insgesamt streben wir dauerhafte Lösungen an, die über die Pandemie hinausgehen. Was uns jetzt hilft, soll den Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft zur Verfügung stehen.“
 

Langes Warten soll Vergangenheit sein

Christian Hallanzy, Fachdienstleiter Bürgerbüro, erklärt: „Das Terminal funktioniert im Grunde wie eine Paketstation.“ Ergänzend fügt er hinzu: „Dokumente wie Ausweise oder Reisepässe können per Fingerabdruck und zuvor aufs Handy gesendeten PIN-Code abgeholt werden.“ Mithilfe des Terminals könne eine kontaktlose Übergabe erfolgen, was besonders in Corona-Zeiten gefragt sei.

An sieben Tagen in der Woche wird es jeweils für 24 Stunden betrieben, was dazu führe, dass sich Kundenaufkommen solcher Anliegen zeitlich entzerre. Laut Hallanzy sei das auch genauso gewollt. „Es spart Wartezeiten. Alle können flexibler planen und sind nicht mehr unbedingt auf die Öffnungszeiten des Rathauses angewiesen“, nennt er die Vorzüge.

Im Nordwesten Deutschlands gehört die Gemeinde Ganderkesee zu den ersten Kommunen, die ein derartiges Terminal bereitstellen. Auch zum Klimaschutz trägt es bei. „Die Nutzerinnen und Nutzer können ihre Wegplanung optimieren und das Abholen des Ausweises bequem mit einem Einkauf verbinden – zu jeder Tageszeit, auch am Wochenende. Das führt zu weniger Emissionen“, betont Gerken. Sie schließt mit den Worten: „Letztlich haben so alle was davon.“
 
Bild: Christian Hallanzy, Fachdienstleiter Bürgerbüro, und Bürgermeisterin Alice Gerken nahmen das neue Terminal am Nebeneingang des Bürgerbüros im Ganderkeseer Rathaus persönlich in Augenschein. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Meike Saalfeld



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare