Begegnungsplatz im Wollepark eingeweiht

Werbung
Werbung
Werbung

Stadtbaurätin Bianca Urban hat den neuen Begegnungsplatz im Wollepark eingeweiht. In ihrer Ansprache betonte sie, dass ihr der Park als Ort sozialer Integration bereits seit einiger Zeit ein großes persönliches Anliegen ist.

Bei der Eröffnung des barrierefreien Freizeitorts für alle Generationen in der vergangenen Woche waren Anwohner, Kinder, im Wollepark aktive Akteure, das Bremer Planungsbüro Protze und Theiling sowie Mitarbeiter der Verwaltung, die das Projekt begleitet haben, dabei. Aus den vielen vorab eingebrechten Ideen hat das Planungsbüro Protze und Theiling bei Kosten von rund 63.000 Euro einen Platz mit seniorengerechten Sitzbänken, Abfalleimer und Parkleuchte, zusätzlichen Fußwegen und zwei Balancierstationen für Kinder entwickelt. Somit können ältere Menschen den Begegnungsplatz auf Bänken mit Rücken- und Armlehne sowie erhöhter Sitzfläche als grünes Wohnzimmer nutzen. Jugendlichen dient der Ort als Treffpunkt, Kindern zum Spielen und Erwachsenen zum Erholen. Zudem treffen sich dort Eltern der benachbarten Kita. Für die Parkschule und die Volkshochschule wird der Begegnungsplatz indes zum grünen Klassenzimmer. Darüber hinaus gibt es eine Sammelstelle für den Notfall – gekennzeichnet mit einem entsprechenden Schild.

Vom Landschaftspark zum Familienpark

Im Oktober 2019 wurde das Projekt „Spielraum Wollepark“ im Förderprogramm „Investitionspakt – Soziale Integration im Quartier“ mit einem Budget von rund 500.000 Euro eingerichtet. Ziel war und ist ein integrativer Familienpark, der eng mit den umliegenden Quartieren verbunden ist. Um den historischen Landschaftspark behutsam zum integrativen Familienpark umzubauen, entstand als erste bauliche Neuerung 2021 die Calisthenics-Anlage am Fußweg zur Parkschule. Nun wurde der Begegnungsplatz der Generationen, der gegenüber des Sprachheilkindergartens liegt, fertiggestellt. 2024 soll dann der Hauptweg im Park überarbeitet sein.

Bild: Beim symbolischen Durchschneiden des Bandes wurde Stadtbaurätin Bianca Urban tatkräftig von mehreren Kindern aus dem Wollepark unterstützt. Bildquelle: Stadt Delmenhorst

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert