Baustellen in Delmenhorst – das sagt die Stadt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Für die Delmenhorster Zeitung vom 29. April 2023 hatte die Redaktion an die Stadt eine Presseanfrage zum Thema Baustellen gerichtet. Die Informationen trafen erst nach Redaktionsschluss ein. Doch hier nun die Antworten der Stadt auf unsere Fragen.

Gegenüber unserer Redaktion hatten sich mehrere Menschen darüber beschwert, dass aufgrund der Baustelle Oldenburger Straße in Delmenhorst die Kantstraße und die Jahnstraße seitens der Stadt als Anliegerstraßen deklariert wurden. Auf Nachfrage nach dem Grund dieser Maßnahme heißt es aus dem Fachbereich Planen, Bauen, Umweltschutz, Landwirtschaft und Verkehr: „Die Kantstraße und die Jahnstraße wurden mit ‚Anlieger frei‘ beschildert, damit Schleichverkehre zur Umfahrung der Baustelle von und zur Dwoberger Straße unterbunden werden.“

Baustelle An der Riede: Kaum Einfluss auf den Verkehr am Hasporter Damm

 Auch an der Straße An der Riede gibt es aktuell eine Baustelle, da dort der Niederschlagwasserkanal saniert wird. Allerdings, so die Stadt auf Nachfrage, bleibe dies ohne größere Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen: „Das erhöhte Verkehrsaufkommen am Kreisel Niedersachsendamm und am Hasporter Damm ergibt sich aus der Vollsperrung und Umleitung der Syker Straße. Die Umverteilung der Verkehre durch die Sperrung für die Kanalbaumaßnahme der Stadtwerke „An der Riede“ fallen da nicht ins Gewicht“, heißt es aus dem städtischen Baubereich. Da mitunter Autofahrer vom Niedersachsendamm in die Urselstraße zu beobachten waren, die erst direkt an der Baustelle die Sperrung bemerkten, wollte die Stadt zudem überprüfen, ob die Beschilderung womöglich ergänzt wird, sodass schon vom Niedersachsendamm aus ersichtlich ist, dass ein Einfahren in die Straße An der Riede nicht möglich ist.

Stadt: Verkehre laufen durchaus annehmbar

Auf Nachfrage wollten wir wissen, wie zufrieden die Stadt Delmenhorst mit dem Verkehrsfluss an den genannten Baustellen ist. Seitens der Stadtverwaltung heißt es dazu: „Grundsätzlich laufen die Verkehre trotz der Sperrungen wichtiger Bereiche an der Syker und an der Oldenburger Straße durchaus annehmbar. Die ortskundigen Autofahrer umfahren die Bereiche offensichtlich vorausschauend und weiträumig. Dass es zu Hauptverkehrszeiten zu temporären Rückstauungen an Kreuzungen kommt, ist nicht zu vermeiden, hält sich nach Ansicht der Verkehrsexperten aber absolut im Rahmen.“

Darüber hinaus hat die Stadt bereits nachjustiert. So wurden Änderungen bei den Grünphasen an der Kreuzung Hasporter Damm/Berliner Straße vorgenommen.

Behinderungen weiterhin möglich

Auch wenn in Kürze die Baustelle in der Oldenburger Straße beendet sein wird, ist nach wie vor weiterhin mit Einschränkungen zu rechnen. Denn die Umleitungen für die Baumaßnahme an der Syker Straße werden alle noch bis zum Ende des Jahres beschäftigen, teilt die Stadt mit. Auch seien stets weitere Baumaßnahmen zu berücksichtigen, sodass es weiter zu Behinderungen kommen kann.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert