Bauarbeiten in Ganderkesee verstärken Zug-Lärm – Deutsche Bahn: Warntöne für die Sicherheit nötig

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die viel befahrene Bahnstrecke durch Delmenhorst und Ganderkesee ist zurzeit noch lauter als sonst. Grund dafür sind mehrere Baustellen in Ganderkesee. Und dafür wiederum sind zusätzliche Warnsignale nötig, die noch in Delmenhorst, nach einigen Aussagen sogar in der südlichen Graft, gehört werden. Zwar ist sich die Deutsche Bahn dessen bewusst, kann aber nicht auf die Tonsignalanlage verzichten.
Wer in diesen Tagen in Ganderkesee unterwegs ist, muss an den Bahnübergängen im Norden der Gemeinde teilweise längere Umwege in Kauf nehmen. Denn dort nimmt die Bahn gerade Bauarbeiten vor. Dabei werden auf acht Kilometern Länge auch die Gleise zwischen Bookholzberg und Delmenhorst erneuert.

Signal warnt Arbeiter vor Zügen

„Die Arbeiten laufen rund um die Uhr“, schreibt eine Bahnsprecherin auf Nachfrage. „Aufgrund der Tatsache, dass wir ‚unter rollendem Rad‘ bauen, ist die Sicherheit der Arbeiter vor Ort unablässig. Leider ist hierbei die gesetzlich vorgeschriebene Warnung des arbeitenden Personals nur mit einer Rottenwarnanlage möglich.“ Die gibt immer dann ein lautes, sirenenartiges Warnsignal von sich, wenn ein Zug sich nähert.
Dass die Anlage zu Lärmbelästigungen führt, ist der Bahn bewusst. Die ließen sich aber aus Sicherheitsgründen nicht vermeiden. Die Sprecherin: „Wir haben explizit an die angrenzenden Haushalte rund 4.500 Anwohnerinformationen verteilt.“ Ein entsprechender Flyer wurde uns zugeschickt. Dennoch gab es in den sozialen Netzwerken verschiedene Nutzer, die in der Nähe der Strecke wohnen und keinen Hinweis erhalten haben wollen.

Übergange für Bauarbeiten zeitweise

Die Bahnübergänge werden für die Arbeiten zeitweise gesperrt. Beginn der Arbeiten war am 26. April gegen ein Uhr. Schluss wird voraussichtlich am 17. Mai um fünf Uhr sein. Eine Übersicht, wann welcher Bahnübergang gesperrt wird, haben wir an diesen Beitrag angefügt.
Foto oben: Nicht nur Züge sorgen auf der Bahnstrecke durch Ganderkesee derzeit für Lärm…,
Foto unten: …sondern auch diese Rottenwarnanlage. Die heult immer dann auf, wenn ein Zug kommt. Damit Bauarbeiter, die aktuell Gleisarbeiten durchführen, Bescheid wissen.

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
  1. Martin Troska sagte:

    Hallo
    Unser Wohnort ist in Delmenhorst / Herderstrasse und man hört dieses Signal ständig manchmal echt laut mal weniger laut jedoch auch nachts. Das NERVT echt.Wann ist mit einem Ende zu rechnen?
    MFG
    Martin Troska

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert