Auf zwei Straßen in Schönemoor wird das Tempo gemessen – Fünf Verkehrsteilnehmer geben zu viel Gas

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch nahm am vergangen Sonntag, 9. August, Geschwindigkeitskontrollen auf der Schönemoorer Dorfstraße im Ganderkeseer Ortsteil Schönemoor vor. Im Mai und Juni hatte die Gemeinde Ganderkesee gleiches an derselben Stelle und auf der Straße Zur Schiffstede getan. Beschwerden der Anwohner über Motorradfahrer waren der Anlass. Während der vierstündigen Überwachung registrierte die Polizei fünf Verstöße gegen das Tempolimit.
 
Einige Anwohner hatten sich an die Behörden gewandt, weil sie sich durch Motorradfahrende gestört fühlten, die die kurvenreiche Strecke zum schnellen Beschleunigen nutzen würden. Daraufhin veranlassten die Gemeinde Ganderkesee und die Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch entsprechende Geschwindigkeitsmessungen an den betroffenen Streckenabschnitten.
 

Nur ein Motorradfahrer war unter den Rasern

Mit diesen wurden die Ziele verfolgt, die Geschwindigkeit von Motorrädern und die damit verbundene mögliche Lärmbelästigung zu überprüfen. Am Sonntag nutzte die Polizei das sonnige Wetter erneut für Messungen auf der Schönemoorer Dorfstraße. Innerhalb von vier Stunden wurde die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer in beiden Fahrtrichtungen gemessen.

Dabei stellten die Beamten bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde insgesamt fünf Verstöße fest. Unter den Temposündern befanden sich vier PKWs und lediglich ein Krad, welches mit einer Geschwindigkeit von 107 Stundenkilometern gemessen wurde. Die Höchstgeschwindigkeit bei den gemessenen Pkw betrug 103 Kilometer pro Stunde. Insgesamt passierten über den genannten Zeitraum zwölf Motorräder die Messstelle.
 

Ergebnisse der Kontrollen bestätigten Vorwürfe der Anwohner bisher nicht

Aufgrund des kurvigen Streckenverlaufes ist die betroffene Strecke für Kradfahrer sehr attraktiv und lädt zum beschleunigten Fahren ein, was für die Anwohner mit einer Lärmbelästigung einhergeht. Jedoch sind das Aufkommen sowie die festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen und Lärmbelästigungen aus Sicht von Gemeinde und Polizei nicht besonders auffällig.

Bereits vor der jüngsten Messung durch die Polizei hatte die Gemeinde Ganderkesee Ende Mai bis Mitte Juni Geschwindigkeitsmessungen an der Schönemoorer Dorfstraße sowie an der Straße Zur Schiffstede durchgeführt. Die Ergebnisse dieser mehrtägigen Messungen stimmen mit den Ergebnissen der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung größtenteils überein.

Auch mit Blick auf das erfreulicherweise nicht auffällige Unfallgeschehen ergeben sich aktuell keine Anhaltspunkte für weitere straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen. Die Gemeinde wird die Fahrgeschwindigkeiten sowie das Verkehrsaufkommen jedoch auch zukünftig im Blick behalten und das Verkehrsmessgerät auch weiterhin für Kontrollen an beiden Straßen einsetzen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert