An der Delme entwickelt sich der Wohlstand mit am schwächsten – Stadt belegt Platz 395 von 401

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Delmenhorst hat, was die Wohlstandsentwicklung anbelangt, im Vergleich aller Regionen Deutschlands eindeutig Nachholbedarf. Zumindest geht das aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, die am 4. Juni veröffentlicht wurde. Es wurden den 401 zwei Ranglisten mit den 401 Landkreisen und kreisfreien Städten erstellt. Sowohl beim Niveau als auch bei der Dynamik des Wohlstands konnte die Stadt an der Delme jeweils nur den siebtletzten Platz erreichen.
 
Bei der reinen Betrachtung des Wohlstandsniveaus befinden sich durchweg kreisfreie Städte auf den letzten zehn Plätzen. Außerdem konzentriert sich die Mehrheit von ihnen vor allem auf zwei größere Räume, nämlich das Ruhrgebiet und Norddeutschland, die je mit vier Städten vertreten sind. Delmenhorst rangiert auf Platz 395. Hinzu kommen Oberhausen (394), Duisburg (397), Herne (398) und Gelsenkirchen (401) sowie im Norden Neumünster (396), Wilhelmshaven (399) und Bremerhaven (400).
 

Es besteht das Risiko, den Anschluss zu verlieren

Komplettiert wird das hintere Feld von Pirmasens (392) in Rheinland-Pfalz und Haale an der Saale (393) in Sachsen-Anhalt. Unter diesen zehn Städten zählt Delmenhorst allerdings auch zu einem Dreigespann, das genauso über mangelnde Dynamik bei der Wohlstandentwicklung verfügt. Die Stadt steht deshalb bei dem diesbezüglich Ranking an derselben Stelle, nämlich auf Rang 395.

Lediglich Bremerhaven (392) und Herne (398) werden ebenfalls in beiden Listen unter den letzten zehn Plätzen geführt. Zwar gibt es noch andere Regionen, die sich wenig dynamisch entwickeln, aber für diese drei Städte und Emden wird die Auseinandersetzung mit der Zukunft als besonders dringend eingestuft.

Für Delmenhorst und die genannten Städte wird die Gefahr im Bereich des Möglichen eingeschätzt, dass sie in eine negative Trendspirale geraten und hinsichtlich der Wohlstandsentwicklung von den anderen Regionen abgehängt werden. Wer einen genaueren Blick auf die Ergebnisse und die Kriterien der Studie werfen möchte, kann das über https://www.iwkoeln.de/studien/iw-trends/beitrag/vanessa-rebecca-huennemeyer-hanno-kempermann-ergebnisse-des-iw-regionalrankings-2020-470805.html tun.
 
Bild: Gemessen an der Entwicklung des Wohlstands ist Delmenhorst im deutschlandweiten Vergleich im Hintertreffen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert