Altpapier wird im Mai vor allem samstags abgeholt – Vereinzelte Touren finden unter der Woche statt

29. 04. 2020 um 16:18:38 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Vom Stadtrat wurde gestern, 29. April, über die Wiederaufnahme der Altpapierabfuhr und gegen eine Rückkehr zum regulären Betrieb entschieden. Jeweils drei Touren sollen an den Samstagen 9., 16. und 30. Mai erfolgen sowie zusätzlich die Großbehälter der Wohnanlagen unter der Woche während der Gewerbetouren geleert werden. Jüngst gaben die zuständigen Delmenhorster Stadtwerke bekannt, wann genau welche Abfuhrbezirke konkret angefahren werden.
 
„Die derzeitige Situation hat uns allen gezeigt, wie wichtig viele Dinge sind, die im Leben vor Corona nicht die große Bedeutung hatten. Dazu zählt auch die Abholung von Altpapier. Da die Abfuhr von Rest- und Biomüll oberste Priorität hat und der Schutz unserer Mitarbeiter nach wie vor an erster Stelle steht, kann die gewohnte Altpapierabholung entsprechend des Abfuhrkalenders bis auf weiteres nicht durchgeführt werden“, erklärt Britta Fengler, Pressesprecherin der Stadtwerkegruppe Delmenhorst (SWD).
 

An Samstagen und einzelnen Abfuhrtagen der Biotonne ist noch Luft

Sie verweist auf die weiterhin geltenden Kontaktminimierung und Hygieneregeln. „Unsere Mitarbeiter bleiben in Teams eingeteilt, so dass sie sich nicht alle gleichzeitig begegnen können. Unter Beachtung dieser Regeln und der gesetzlichen Vorgaben setzen wir dennoch alles daran, auch das Altpapier abzuholen“, beteuert Fengler.

Ihr zufolge habe es sich in den letzten Wochen angedeutet, dass an einzelnen Abfuhrtagen der Biotonne sowie an Samstagen noch freie Kapazitäten vorhanden sind. Deshalb lassen sich entsprechende strukturelle Änderungen vornehmen, damit das Altpapier in Sondertouren eingesammelt werden kann. An folgenden Termine finden die Sonderabholungen statt:

Mittwoch, 6. Mai: Abfallbezirk 3 b
Freitag, 8. Mai: Abfallbezirk 4 b
Samstag, 9. Mai: Abfallbezirke 5 b, 6 a, 7 a
Dienstag, 12. Mai: Abfallbezirk 8 a
Donnerstag, 14. Mai: Abfallbezirk 9 a
Samstag, 16. Mai: Abfallbezirke 6 b, 7 b, 10 a
Mittwoch, 20. Mai; Abfallbezirk 8 b
Dienstag, 26. Mai: Abfallbezirk 9 b
Samstag, 30. Mai : Abfallbezirke 1 a, 2 a, 10 b
 

Blaue Tonnen sollen spätestens um 7 Uhr an Abholtagen bereitstehen

Hier nicht aufgelistete Abfuhrbezirke werden mit einem separaten Hinweis über ihre Abholtermine in Kenntnis gesetzt. An die Anwohner der entsprechenden Abfuhrbezirke richtet sich die Bitte, zum jeweiligen Abholtag das Altpapier bis 7 Uhr an der Straße hinzustellen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese neuen Touren Sonderregelungen darstellen.

Fengler merkt dazu an: „Sie sind ein Anfang und wir hoffen, dass der Alltag bald wieder zurückkehrt und die Abfuhr im normalen Rhythmus erfolgen kann. Dies aber hängt von der Entwicklung der Corona-Pandemie und den gesetzlichen Vorgaben ab.“
 
Bild: Im Mai wird Altpapier von der Müllabfuhr wieder eingesammelt, allerdings noch nicht im gewohnten Umfang. Bildquelle: Stadtwerkegruppe Delmenhorst



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare