Altpapier wird auf unbestimmte Zeit nicht abgeholt – ADG sichert Abfuhr von Rest- und Bioabfall

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Von den Stadtwerken Delmenhorst (SWD), die für die Abfallentsorgung verantwortlich sind, wurden diese aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt. Heute (21. April) wies der Fachdienst Umwelt der Stadtverwaltung darauf hin, dass noch nicht abzusehen ist, wann die Altpapiertonnen von der Abfallwirtschaft Delmenhorst GmbH (ADG) als Teil der SWD das nächste Mal geleert werden. Genau vor einem Monat wurde der Stopp der Papierabfuhr am 21. März verkündet.

Sämtliche Haushalte sind ausnahmslos von der Einstellung der Papierabfuhr betroffen. Es hat sich schon einiges an Müll angesammelt, denn die an der Straße zur Abholung aufgestellten Papiertonnen sind überfüllt. Nach wie vor besteht die Alternative, sein Altpapier persönlich bei der Abfall-Annahmestelle an der Steller Straße vorbeizubringen. Dort ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Zurzeit kann der Fachdienst Umwelt keine Prognose abgeben, zu welchem Zeitpunkt die ADG die kostenlose Abfuhr-Dienstleistung für die Bürger wieder aufnehmen wird.

Einerseits trägt die ADG dafür die Fürsorgepflicht und die Verantwortung für die Mitarbeiter. Andererseits muss sie unter den aktuellen Umständen vor allem die Abfuhr von Rest- und Bioabfall aus hygienischen Gründen sicherstellen.

Update vom 21. April, 21.15 Uhr:

Die ursprünglich vom Fachdienst Umwelt der Stadt Delmenhorst gegebenen und hier im Artikel wiedergegebenen Hinweise in Bezug auf das Einkaufsverhalten, das zu einer Papiermüllvermeidung führen könne, hat die Stadt Delmenhorst in der Zwischenzeit zurückgezogen.

Bild oben: Über den nächsten Abholtermin der blauen Altpapiertonnen herrscht weiter Ungewissheit.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
  1. Thies Riediger sagte:

    Es ist nicht nachvollziehbar wenn alle Hygienevorschriften und allgemeine Regeln eingehalten das doe Entsorgung eingestellt wird. Grade im Bezug der Lockerung der Corona Regelung.

    Antworten
  2. Arno Seifert sagte:

    Ich dachte erst, es wäre ein schlechter Scherz!
    Anstatt eine nachvollziehbare Begründung offen zu legen, liest man nur „BLA,BLA“!
    Bei der Abholung der Tonnen, ist doch kein Kontakt zu anderen Menschen die Regel, oder?
    Es stehen auch keine Leute am Straßenrand und begrüßen den Mitarbeiter mit einer innigen Umarmung oder Handschlag.
    Eins ist klar, die Pappe fliegt jetzt schon vereinzelt in den Straßen rum. Das entstehende bzw. bestehende Chaos wieder zu beseitigen wird viel Zeit, Mühe und Geld kosten… egal, werden halt die Müllgebühren einfach erhöht!
    Mit dem Hinweis, man können doch seine Pappe selber zu der Entsorgungsstation bringen hat man wohl nicht bedacht, das eine Gemeinschaftstonne (ca. 1.100l Volumen) einfach nicht in den Kofferraum von einem Auto passt und Oma Senkstarke mit ihren 80 Jahren, nicht alles an Pappe auf ihr Rollator mitbekommt……!
    Wieder alles so typisch Delmenhorst, immer wieder für eine „Belustigung“ zu haben.

    So, habe fertig, bleibt Gesund!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert