„Alles auf Grün“ im Grünen Weg

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit dem Fahrrad haben Bürgermeister Ralf Wessel, Gantermarkt-Vorsitzender Timo Vetter und Tiefbau-Fachdienstleiter Henning Kahl aus dem Rathaus am Dienstagnachmittag ein symbolisches grünes Band am Grünen Weg durchtrennt. Die Straße im Ganderkeseer Ortskern war in den vergangenen Monaten aufwändig umgebaut worden, um die wichtige Wegeverbindung zu modernisieren.

Außerdem wurden die Einsehbarkeit des Abschnitts als Schulweg verbessert und Maßnahmen für die Barrierefreiheit ergriffen. „Alles auf Grün im Grünen Weg“, vermeldete Wessel sodann bei der Einweihung. Endlich wirke hier alles wie aus einem Guss. „Mit der Sanierung wollten wir einen Lückenschluss vollziehen und den Ortskern attraktiver gestalten – gerade mit Blick auf die Anziehungskraft für Gewerbe, den Wochenmarkt und unseren Einzelhandel.“

Einsehbarkeit als Schulweg

Beim Umbau des Grünen Wegs wurde die Oberflächengestaltung auf dem etwa 70 Meter langen Abschnitt zwischen Rathausstraße und Lindenstraße an das Umfeld (u.a. mit dem neuen Marktplatz) angepasst. Hierfür wurde die Fahrbahn mit Bockhorner Klinker „rotbunt hochkant“ gestaltet, ergänzt durch eine Rinne aus Naturstein auf jeder Seite. Bestehende Abläufe wurden an die neue Rinne verlegt, um die Oberflächenentwässerung zu gewährleisten. „An der Ampel wurden taktile Elemente eingebaut um sehbehinderten Menschen einen barrierefreien Übergang über die Fahrbahn zu ermöglichen“, erläuterte Kahl, der das Bauprojekt mit seiner Kollegin Meike Besenbeck betreut hat. Für eine bessere Einsehbarkeit als Schulweg hat man ausserdem den Verlauf von Gehweg und Beet entlang des südlichen Fahrbahnrandes angepasst, und der neue Gehweg verläuft nun dort, wo zuvor entlang der Fahrbahn ein Beet war. Möglich wurde die Maßnahme durch eine kräftige Förderung aus dem Programm „Perspektive Innenstadt“. Von den Gesamtkosten in Höhe von 349.000 Euro wurden 232.200 Euro als Förderung bereitgestellt, die restlichen 116.800 Euro trägt die Gemeinde.

Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert