Aktion gegen Gewalt an Frauen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

„Gewalt kommt nicht in Tüte“ – so wird es am 25. November auf vielen Brötchentüten von Bäckereien in Delmenhorst, Ganderkesee und weiteren Orten im Landkreis geschrieben stehen. Insgesamt 6.500 Tüten und Info-Flyer haben der Präventionsrat und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ganderkesee verteilen lassen.

Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen arbeiten viele Organisationen und Netzwerke, die sich für Prävention, Schutz oder Beratung gewaltbetroffener Menschen einsetzen, besonders intensiv zusammen, um gemeinsam das Bewusstsein in der Gesellschaft zu schärfen. Die Zahl von Straftaten in Verbindung mit häuslicher Gewalt ist laut aktueller Kriminalstatistik der niedersächsischen Polizei zuletzt um sieben Prozent gestiegen – und auch die Zahlen im Landkreis Oldenburg nehmen eher zu. „Zahlen und Statistiken in diesem Bereich sind schwierig, denn es gibt eine hohe Dunkelziffer und teilweise sehr verzögertes Handeln. Die Zahlen bestätigen aber deutlich, dass es Gewalt überall gibt und sie nicht abnimmt, sondern eher noch neue Wege wie beispielsweise das Internet findet um sich zu verbreiten“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Katrin Gaida-Hespe. „Wichtig ist, dass Gewaltbetroffene sich trauen können, Hilfe in Anspruch zu nehmen, dass die Gesellschaft hinschaut und die Hilferufe hört. Gewalt geht uns alle an und zwar nicht erst, wenn wir selbst Hilfe benötigen.“

Gewalt geht uns alle an

Umso wichtiger seien Aufmerksamkeit erregende Aktionen wie die bedruckten Brötchentüten, initiiert durch das Netzwerk PrimA-Prävention im Nordwesten, betont Hille Krenz, Geschäftsführerin des Präventionsrates. „Die Zusammenarbeit vieler Netzwerkpartner ermöglicht, dass am Tag gegen Gewalt an Frauen im Nordwesten insgesamt 60.000 mal unsere Botschaft gestreut wird, denn so viele Tüten werden über die Bäckereitresen gehen.“ So würde auch die Bekanntheit der Hilfsangebote gesteigert. Eine der wichtigsten Nummern, die in diesem Zusammenhang alle kennen sollten, sei neben der Notrufnummer 110 das Hilfetelefon, das jeden Tag, zu jeder Uhrzeit in vielen Sprachen unter 08000 116 016 erreichbar ist.

Bild: Hille Krenz (l.) und Katrin Gaida-Hespe werben für die Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Meike Saalfeld

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert