AfD-Fraktion schließt Lothar Mandalka aus

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ein weiterer Wechsel in der Delmenhorster AfD-Fraktion: Wie heute bekannt wurde, hat am Montagabend die Stadtratsfraktion ihren ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Lothar Mandalka ausgeschlossen. Die Entscheidung fiel einstimmig.
Dass es zwischen der AfD und Lothar Mandalka kriselt, war bereits seit Wochen spürbar. Lothar Mandalka hatte seinen Vorsitz an der Fraktionsspitze abgegeben und dazu erklärt, er wolle der Verantwortung nicht mehr haben. Nun könnten andere zeigen, dass sie es besser können, hatte Mandalka zudem gesagt.

Sitzabstand im Rat

Darüber hinaus hielt Mandalka bei der vergangenen Ratssitzung einen Sitzplatz Abstand zu seinen Fraktionskollegen. Auch zwischen dem vormaligen Fraktionschef Mandalka und seinem Nachfolger Kappe scheint die Stimmung nicht die Beste zu sehen.
Eine Stellungnahme zu den Details der Trennung hat Delmenews bei Stefan Kappe angefragt, eine Stellungnahme steht noch aus.
Auf Nachfrage bei Lothar Mandalka erklärt der Geschasste, dass er um eine schriftliche Begründung bis zum 8. November gebeten habe, warum sich die Fraktion von ihm trennen wolle. Diese sei nicht erfolgt.
Daher habe Mandalka gebeten, die Tagesordnungspunkte 3 und 4 der Fraktionssitzung vom Montagabend, bei denen es um eine Aussprache und den Ausschluss Mandalkas aus der Fraktion ging, von der Tagesordnung zu nehmen. Doch dem sei die Fraktion ebenfalls nicht nachgekommen. Darum habe er die Sitzung verlassen. Warum ihn die Fraktion rausgeschmissen habe, weiß Mandalka nicht, sagt er. Er könne nur vermuten, will sich dazu aber nicht äußern.
Offiziell erfahren habe er seinen Rauswurf bislang nicht, weder schriftlich noch mündlich. Seine Nachfragen in WhatsApp-Gruppen von Fraktion und Kreiverband seien unbeantwortet geblieben. Eine Bestätigung, dass er nicht mehr zur AfD-Fraktion gehört, habe er aus dem Ratsinformationssystem der Stadt Delmenhorst bekommen.

„Die AfD ist von 7 auf 3 geschrumpft.
Das hat nicht einmal der OB geschafft.“

Der Situation begegnet Mandalka mit einem gewissen Sarkasmus: „Die AfD-Fraktion ist in kurzer Zeit von 7 auf 3 Mitglieder geschrumpft. Das hat Herr Kappe gut gemacht, das hat nicht einmal der Oberbürgermeister geschafft.“
Aktuell sitzen für die AfD noch Stefan Kappe, Holger Lüders und Yakup Seven im Stadtrat.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert