Ärger um dreckige Schultoiletten: Ex-Hausmeister sieht Schüler in der Pflicht

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Einige Schultoiletten in Delmenhorst befinden sich aktuell in einem mäßigen Zustand. Unsere Kollegen von der Delmenhorster Zeitung (Link unten) berichten in der aktuellen Ausgabe über einen Fall an der Bernard-Rein-Schule. Jetzt meldet sich ein ehemaliger Hausmeister zu Wort. Er sieht die Schuld für unhygienische Zustände vor allem bei den Schülern.
 
Der Mann, der über drei Jahrzehnte an einer Delmenhorster Schule tätig war, berichtet, dass viele Schüler keinen Sinn für Hygiene haben würden: „Da wird auf die Klobrille gemacht.“ Auch nach einer Reinigung seien die Toiletten rasch wieder verdreckt gewesen.
 

Hausmeister: Immer auf gute Reinigung geachtet

Das Hausmeister und Reinigungspersonal von einigen Eltern unterstellt werde, ihre Arbeit nicht richtig zu machen, kann der Mann nicht nachvollziehen: „Die geben den falschen Leuten die Schuld.“ Unter anderem hätten Jungs öfters das Klopapier von den Rollen abgezogen und damit die Toiletten verstopft. An fünf Schultagen sei er früher mindestens dreieinhalb wegen der stillen Örtchen unterwegs gewesen.
 
„Die Schüler haben keinen Respekt vor Toiletten“, ist der Ex-Hausmeister überzeugt. Zumindest zu seiner Zeit hätten er und seine Kollegen immer darauf geachtet, dass die Putzfrauen auch die Toiletten reinigten. Auch, wenn die großen Zeitdruck hätten. Er selbst habe den Eltern mal einen entsprechenden Brief geschrieben, wo er auf die Lage aufmerksam machte. „Anders kann man sich nicht wehren.“ Seine Bitte: Die Schulen und Eltern müssten den Kindern wieder mehr Respekt für die Toiletten beibringen.
 

Auch Ex-Putzfrau sieht Schüler in der Pflicht

Heiderose Müller, die 16 Jahre als Putzfrau an verschiedenen Delmenhorster Schulen tätig war und jetzt Rentnerin ist, weist Schuldzuweisungen von Eltern zurück. So würden die Schüler teilweise gegen Türen treten. Auch Fenster seien öfters Opfer von Gewalt. Und auf den Toiletten teils Sachen anstellen, vor denen sich auch einige Hausmeister ekeln. Betroffen seien alle Schulen, auch Grundschulen. „Da werden die Hausmeister und Putzfrauen zu den Sündenböcken gemacht“, findet Müller.
 
Sie vermutet, dass einige Eltern heute überfürsorglich seien. Und zugleich die Verantwortung für saubere Schultoiletten komplett die auf Hausmeister und Putzfrauen abwälzen würden. Wer die aktuelle Delmenhorster Zeitung nicht griffbereit hat, findet die Geschichte um die Bernhard-Rein-Schultoiletten und warum ein Elternpaar damit nicht einverstanden ist online hier (im pdf-Format).
 
Foto: Die Bernhard-Rein-Grundschule gehört zu den Bildungseinrichtungen in der Stadt, deren Schultoiletten einen mitgenommenen Eindruck hinterlassen.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare
  1. S.Helmers sagte:

    Guten Tag,
    Wir haben am Wochenende ihren Bericht über dreckige Schultoiletten an der Bernard-Rein-Schule gelesen. Wir waren zuerst Erstaunt und dann wieder Wütend.
    Der Grund ist einfach. Wir haben eine Tochter, sie geht jedoch in die 1.Klasse der Grundschule an der Kantstrasse, mal abgesehen das es bei den Lehrern / Lehrerinnen ein wenig drunter und drüber geht, Ist das Thema Toiletten bei vielen Eltern ein graus.
    Seid Beginn der ersten Klasse gab es bei vielen Kindern Probleme. Bauchschmerzen und nasse Hosen.
    Teilweise ließen sich sogar Kinder vorzeitig abholen. Was am Ende ( nach direkten ausfragen der Kinder ) auf die Unsauberkeit zurück zu führen war.
    Es gibt an der Kantstr. 3 Toiletten und meine Tochter hat dazu klar Stellung genommen. Die Außentoilette ist sauber und wird gerne benutzt. Die in der Aula ist schlecht und die im Gebäude der Klassenräume sind dreckig.
    Darauf hin habe ich mir diese Anfang November in der Zeit ca. 11:30 Uhr auch angeschaut und war erschrocken.
    Die Außentoilette war für diese Zeit wirklich sauber, paar Blätter auf dem Boden immer noch Ok. Die Toiletten in der Aula waren für mich schon Grenz wertig: Mädchen Jungs getrennt und jeweils 2 Kabienen. Beide Kabienen der Mädchen und eine der Jungs sind nicht abschließbar ( gehen so wieder auf ). Zudem auf beiden Toiletten kein Handwaschmittel, nichts zum abtrocknen und auch kein Toilettenpapier. Zudem Roch es extrem nach Abfluss.
    Der Horror kam dann aber auf der Toilette im Komplex der Klassen. Dort war wirklich alles schlecht. nichts da und auch nichts fest Türen , Toiletten ect., der Gestank hat mich sofort wieder raus gedrückt.
    Wir haben auch andere Eltern gefragt und bekamen aus diversen klassen die Rückmeldung, ist bekannt wird aber nichts gegen unternommen. Beschwert haben sich schon viele. Seid dem sich nun auch diverse Eltern richtig massiv beschwert haben, wird die Toilette auf der Seite der Klassenzimmer abgeschlossen und kommt nur noch mit Lehrkräften auf diese. Auf Anfrage: selber würden sie diese aber auch nicht benutzen und das Problem ist bekannt. Was nun bei uns ganz stark aufstößt, Wir zahlen Steuern, sie wird für das Krankenhaus angehoben. Im Wollepark wird ein Neuer Spielplatz gebaut und ganze Häuser für viel Geld gekauft und abgerissen und dann sind nicht einmal 5000€ für Ordentliche Toiletten vorhanden? Es muss keine Toilettenschüssel von 1000€ das Stück sein es geht auch Günstiger.
    Wir sind inzwischen so wütend über diese Problematik und würden sogar selber Zeit und Geld Investieren um dieses Problem zu beheben, dies muss jedoch von der Stadt genehmigt werden. Wurde aber schon bereits mit unwahrscheinlich abgewunken.
    Auch wie sie Geschrieben haben, werden die Kinder mit verantwortlich sein, aber dann muss diesen ( Wer es nicht weiß ) das auch beigebracht werden, sonst kommt man nie zu einem Ergebnis.
    Das wäre ja als wenn mein Kind sagen würde 5 + 5 ist 12 , ich mich hinstelle ( weiss das ist falsch ) Ok stimmt und denke irgendwann wird es sie merken, das es falsch ist. So versteht man es nicht.
    So viel zum Thema Sauberkeit an Schultoiletten ( diesmal Kanstr. )
    Bei fragen, bin ich gerne bereit zu Antworten, jedoch zur Sicherheit meiner Tochter ohne den Richtigen Namen
    P.s. Hier gibt es inzwischen ( seid letztem Wochenende ) auch Hygiene Probleme wegen dem Norovirus
    Lg

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert