ADFC und Breites Bündnis organisieren Radtour zum Lernort IDZ Stedingsehre

Der ADFC und das Breite Bündnis gegen Rechts laden für Sonntag, den 15. September um 14 Uhr zu einer Radtour zum Informations- und Dokumentationszentrum (IDZ) Stedingsehre in Bookholzberg ein. Treffpunkt ist vor dem ZOB.

Seit zwei Jahren zeigt das IDZ die Geschichte des ehemaligen NS-Propagandaorts, der,  ähnlich wie z. B. die Anlage für das „Reichserntedankfest“ auf dem Bückeberg bei Hameln oder auch das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg mit Hilfe von Massenveranstaltungen die Bevölkerung an den Nationalsozialismus binden sollte.

In Bookholzberg sahen in der Zeit von 1935 bis 1937 ca. 150.000 Menschen das von August Hinrichs verfasste Theaterstück „De Stedinge“. Darin glorifizierte der bekannte Heimatdichter den Widerstand der Stedinger Bauern gegen den Erzbischof von Bremen im Jahr 1234. Die Nationalsozialisten instrumentalisierten dieses Ereignis für ihre Zwecke.

Vor Ort führt am 15. September Gästeführer Peter Hedemann durch die Ausstellung und über das Gelände. Im Jahr 2023 wurde das IDZ Ziel einer Wanderung von Rechtsextremen, die den Ort wieder für sich vereinnahmen wollten. Der Umgang mit den Gefahren, die uns heute auch wieder von Rechtsextremen drohen, werden vor Ort thematisiert, so die Organisatoren.

 

Symbolbild: Adobe Stock/blas

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert