ADFC macht Umfrage zum Fahrradklima in der Stadt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Alle zwei Jahre führt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bundesweit mit Förderung des Bundesverkehrsministeriums einen so genannten Fahrradklima-Test durch. Die Fragestellung dahinter: „Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress?“ Noch bis zum 30. November kann man daran teilnehmen.
2016 lag Delmenhorst in der Umfrage, die nicht repräsentativ ist, auf Platz 52 und damit im Mittelfeld des bundesweiten Rankings, an dem sich insgesamt 98 Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern beteiligten.
In Niedersachsen hatten sich damals 13 Städte beteiligt, Delmenhorst landete auf Platz acht mit der Note 3,8. Teilgenommen an der Befragung, die ausschließlich online beantwortet werden kann, hatten hier vor Ort damals 90 Personen.
Verkehrsplaner auf Rückmeldung angewiesen
Hendrik Abramowski ist der Leiter des städtischen Fachdienstes Verkehr. Er appelliert an die Delmenhorster Bevölkerung, sich erneut rege an der aktuellen Befragung zu beteiligen. „Für uns als Verkehrsplaner ist es elementar wichtig, wie die Bedingungen von den täglich radelnden – wie auch von den freizeitradelnden Menschen selbst eingeschätzt werden und wo Probleme, aber vor allem auch Chancen zur Verbesserung bestehen“, sagt Abramowski.
Verbesserungen werden vorgenommen
„Punktuelle Verbesserungen werden im Stadtgebiet durchgeführt, sei es an den Führungen des Radverkehrs, im Verkehrsraum oder an den Lichtsignalanlagen. Die Vorbereitungen für die Einrichtung des innerstädtischen Routennetzes als erstmals als konzeptionell hinterlegte Strategie sind angelaufen und werden dieses Jahr noch fortgesetzt.“
Die Umfrage und weitere Informationen, auch zu den früheren Ergebnissen, sind im hier hier im Internet abrufbar.
 
Symbolbild oben: Der ADFC möchte wissen, wie angenehm das Fahrradklima in der Stadt ist.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert