Achter Benefiz-Kalender des Rotary-Clubs Delmenhorst – Ihn zieren Fenster, Türen und Tore

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der diesjährige Benefiz-Kalender stand unter dem Motto „Wasser“. Für den Fotokunstkalender 2021 haben die Amateur-Fotografen des „fotoforums 75“ das Thema „Fenster, Türen, Tore“ gewählt. Heute (5. Oktober) stellten Oberbügermeister Axel Jahnz (SPD) und der Rotary-Club Delmenhorst den kommenden Kalender vor. Insgesamt ist es bereits der achte seiner Art. Der Verkaufserlös kommt Kindern- und Jugendprojekten zugute.
 
Mit dem diesjährigen Benefizkalender des Rotary-Clubs sollen Kinder- und Jugendprojekte finanziell unterstützt werden. Die Fotografien, die den Kalender zieren, stammen seit vier Jahren von der Fotografengruppe „Fotoforum 75“ und tragen dieses Jahr das Motto „Fenster, Türen, Tore“. „Das Motto haben wir gemeinsam festgelegt. Das Fotoforum 75 hat sich engagiert und das was entstanden ist, ist sehr schön“, verrät Dirk Christoffers vom Rotary Club Delmenhorst.
 

Imagepflege für die Stadt

Das Fotoprojekt habe neben dem wirtschaftlichen Ziel und der Förderung von Jugendprojekten auch eine Pflege des Images für die Stadt Delmenhorst im Sinn. „In den letzten Jahren sind über 20.000 Euro zusammengekommen. Hierbei lag die Auflage zwischen 600 und 700 Kalendern. Wegen Corona haben wir dieses Jahr weniger Auflagen“, erklärt Dirk Christoffers.

So wird es dieses Mal nur 400 Kalender geben, die auch auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt präsentiert werden sollen. „In diesem Jahr gibt es so wenige Ereignisse. Die Kultur ist eingeschränkt“, bedauert Oberbürgermeister Axel Jahnz. „Ich bedauere, dass das Kartoffelfest und das Lichterfest ausgefallen sind. Doch ich freue mich über den Kalender, denn das ist ja auch ein Kulturgut. Ich gehe auch davon aus, dass alle 400 Exemplare verkauft werden“, zeigt sich Jahnz zuversichtlich.
 

Zusätzlich 2.000 und 3.000 Euro pro Jahr dank des Kalenders

Der Oberbürgermeister habe den Benefiz-Kalender auch in seinem Zuhause hängen. „Es sind gute Motive. Der diesjährige hatte Wasserbilder und der jetzige Bilder zu dem Thema „Fenster und Türen“. Ich hatte mal mit einer Architektin gesprochen. Türen haben etwas ganz Besonderes. In alten Siedlungen erkennt man die verschiedensten Fenster und Türen, auch in bunt“, erklärt Jahnz.

Der kommende Kalender hebt sich auch durch sein besonderes Format hervor. „Das Format war auch eine Herausforderung für die Fotografen. Ein großes Bild und das dazu passende kleinere Foto auf einer Monatsseite unterzubringen ist besonders“, so Dirk Christoffers. Bislang habe der Benefizkalender um die 20.000 Euro eingebracht. Der jährliche Erlös liegt hier bei 2.000 bis 3.000 Euro. Der Benefizkalender ist für 15 Euro in allen drei Delmenhorster Buchhandlungen (Thalia, Jünemann und Lesezeichen), im Souvenirshop des Rathauses, bei den Fotografen Jürgen Wasser und „Foto von oben“ und online über www.del-kunstkalender.de erhältlich.
 
Bild: Hans-Gerd Free (v. l.) vom „fotoforum 75“, Oberbürgermeister Axel Jahnz, Dirk Christoffers vom Rotary Club Delmenhorst, Projektleiterin vom Rotary Club Stefanie Ehlers und diesjähriger Präsident des Rotary Clubs Marco Toschka präsentierten den neuen Benefiz-Kalender.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert