Handyparken ab morgen in Delmenhorst möglich

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ab morgen (18.6.) können in Delmenhorst Autofahrer ihr Parkticket per SMS oder App lösen. Die Parkdauer lässt sich von unterwegs mit einer weiteren Kurznachricht verlängern. Das teilt die Stadtverwaltung heute per Pressemeldung mit. Das Handyparken ist auf allen insgesamt 550 Stellplätzen mit Parkscheinautomat möglich.

Wie erhält man den Parkschein per Handy? Eine Registrierung ist nicht nötig, der Nutzer sendet sein Autokennzeichen, ergänzt durch einen Punkt und die gewünschte Parkdauer, an die am Automaten ausgeschilderte Kurzwahlnummer der jeweiligen Tarifzone.

Wenige Sekunden später erfolgt die Bestätigung per SMS. Für noch mehr Flexibilität sorgt der Zusatzservice, zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit – ebenfalls per SMS – eine Erinnerungsnachricht zu erhalten, die an das Parkzeitende mit Option zur Verlängerung erinnert.
 

Abrechnung über Mobilfunkanbieter

Die Parkgebühren werden automatisch von der Mobilfunkrechnung oder dem Prepaid-Guthaben des verwendeten Handys abgebucht. Die Politesse oder der Politeur kann digital überprüfen, ob die Parkgebühren für das jeweilige Fahrzeug bezahlt wurden.

Die Höhe der Parkgebühren beträgt in Delmenhorst pro Stunde zwischen 0,20 und 1 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die SMS sowie eine Servicegebühr pro Parkvorgang. Sie beträgt zwischen 0,04 und 0,60 Euro, jeweils abhängig von der Parkgebühr.

Nutzen können den Handypark-Service laut dem Anbieter Sunhill Technologies alle Kunden der Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone, E-Plus, O2 und Mobilcom-Debitel. Die App „sms&park“ kann kostenlos für iOS und Android in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden.
 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert