Ab Montag gilt eine verschärfte Maskenpflicht im Ganderkeseer Rathaus – Homeoffice wird angekurbelt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Von der Gemeinde Ganderkesee wurden infolge der bundesweiten Verschärfung der Corona-Maßnahmen neue Regelungen angeordnet. Der Aufenthalt im Rathaus ist vom kommenden Montag, 25. Januar, an ausschließlich mit medizinischen Masken, also den blau-weißen OP-Masken sowie Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2, möglich. Zusätzlich werden für die Mitarbeiter mehr Optionen geboten, sich ins Homeoffice zu begeben.
 
In Zukunft genügt für einen Besuch des Ganderkeseer Rathauses nicht länger, eine gewöhnliche Alltagsmaske aus Stoff zu tragen. Stattdessen geht das bloß noch medizinische Masken, weil diese viel stärker davor schützen, sich mit dem Coronavirus anzustecken. „Die Tragepflicht gilt für alle Besucherinnen und Besucher. Aber auch für Beschäftigte des Rathauses, sobald sie sich außerhalb des eigenen Büros bewegen“, erklärt Bürgermeisterin Alice Gerken.
 

55 Beschäftige der Verwaltung sind bereits im Homeoffice tätig

Medizinische Masken, die über Ausatemventil verfügen, sind nicht erlaubt, da diese nur denjenigen Personen Schutz bieten, die sie aufsetzen. Gerken tut kund: „Oberstes Ziel ist es, Kontakte zu vermeiden und damit das Infektionsrisiko zu senken.“ Aus diesem Grund befinden sich aktuell ungefähr 55 Mitarbeiter aus der Gemeindebücherei, dem Rathaus und der regioVHS entweder komplett oder zum Teil im Homeoffice. Eine zunehmende Entwicklung dahin ist zu festzustellen.
 

Im Wartebereich dürfen maximal drei Personen gleichzeitig ausharren

Statt Angesicht in Angesicht sollen Gespräche nach Möglichkeit telefonisch oder mittels von Videoschalten erfolgen, selbst wenn es sich um Kollegen handelt, deren Büros auf demselben Flur liegen. Längst wurden in Doppelbüros Spuckschutzwände aufgestellt. Gleiches gilt für Bereiche, in denen unmittelbarer Kontakt zu Bürgern besteht.

Überall dort, wo es sich machen lässt, belegen mittlerweile einzelne Personen Doppelbüros. Zudem wurde die Schließung von Cafeterien und Teeküchen vollzogen. Es ist obligatorisch, medizinische Maske auf den Fluren und in sämtlichen Situationen aufzuhaben, bei denen sich der Mindestabstand nicht wahren lässt.

Die gesamte Belegschaft ist gemahnt, wiederholt zu lüften, was sogar den Wartebereich im Erdgeschoss mit einschließt. Eigens für den Wartebereich wurde ein Lüftungsdienst zugewiesen. Obendrein wurde die Obergrenze der Anzahl der wartenden Personen auf drei reduziert. Besucher, zum Warten gezwungen sind, obwohl sie zuvor einen Termin vereinbarten, können sich dazu im eigenen Auto oder außerhalb im nahen Rathausumfeld aufhalten.
 

Pager zeigen Wartenden außerhalb des Rathauses an, wann sie an der Reihe sind

Zu diesem Zweck werden an der Info im Foyer sogenannte Pager, also Funkmeldeempfänger (FME), ausgehändigt. Wenn ein Mitarbeiter für das Anliegen der jeweiligen Person wirklich bereitsteht, bekommt sie über den Pager ein Signal. „Besonders im Hinblick auf neue Mutationen des Corona-Virus ist größte Vorsicht geboten“, betont die Bürgermeisterin.

Sie führt weiter aus: „Wir wollen alles tun, um die Gesundheit unserer Beschäftigten und der Besucherinnen und Besucher zu schützen. Gleichzeitig wollen wir den Betrieb der Verwaltung aufrechterhalten, damit für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin alle Dienstleistungen verfügbar sind.“ Bisher habe das seit dem Ausbruch der Pandemie die ganze Zeit hindurch gut geklappt.
 

Rathaus, Gemeindebücherei und regioVHS geben online Auskunft

Falls jemand aktuell auf einen persönlichen Besuch im Rathaus verzichten möchte, kann über https://www.gemeindeganderkesee.de/online.html auf viele digitale Angebote ausgewichen werden. Die Terminvergabe wird auf https://www.gemeindeganderkesee.de/onlinetermine.html abgewickelt.

Informationen zum Betrieb der Gemeindebücherei Ganderkesee, in der momentan kein Publikumsverkehr zugelassen ist bietet die Webseite https://ganderkesee.bibliotheca-open.de/Start. Ebenso muss die regioVHS zurzeit ohne Publikumsverkehr auskommen. Sie informiert auf ihrer Homepage https://www.regiovhs.de/.
 
Bild: Mit Beginn der kommenden Woche wird nur noch mit medizinischen Masken Zutritt zum Ganderkeseer Rathaus gewährt.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert