Für Rinderhalter läuft jetzt die Zeit.Freepik

Delmenhorst/Niedersachen: Ausstieg aus der Anbindehaltung bei Rindern

Niedersachsen steigt aus der Anbindehaltung von Rindern aus. Mit dem Inkrafttreten des entsprechenden Runderlasses des Landwirtschaftsministeriums in Hannover wird eines der wichtigsten Tierschutzvorhaben der vergangenen Jahre umgesetzt. Mit der Veröffentlichung des Erlasses läuft für viele Rinderhalter in Niedersachsen die Zeit. „Jetzt wird aus einer gemeinsamen Vereinbarung konkrete Praxis. Das ist ein großer Schritt für mehr Tierwohl in Niedersachsen“, sagt dazu die Grünen Landtagsabgeordnete Lena Nzume aus Oldenburg. Nach den Vorgaben des Erlasses soll die Anbindehaltung von Rindern künftig grundsätzlich beendet werden. Für betroffene Betriebe gelten dabei gestaffelte Übergangsfristen, die ausreichend Zeit für Umstellungen oder einen geordneten Ausstieg aus der Haltung geben. Denn es gelten Übergangsfristen: Betriebe, in denen Rinder ganzjährig angebunden werden, sollen dies innerhalb von sechs Monaten melden und innerhalb von 18 Monaten aufgelöst oder in eine…
Vielfalt im Fokus - Aktionstage InklusionUniversität Vechta - Friedrich Schmidt