
Stadtwerke: Graftbrunnen fördern wieder mit voller Leistung – Förderleistung allein reiche aber für einen Abbau des Oberflächenwassers nicht aus
Die Brunnen in der Graft haben wieder eine Förderleistung von 180 m³ in der Stunde, ab Mitte des Monats 200 m³ in der Stunde. Das teilen die Stadtwerke Delmenhorst am Freitag mit.
Trotz der außergewöhnlich nassen Witterung sei es gelungen, eines der Brunnenfelder komplett fertigzustellen. Die begonnenen Arbeiten an einem weiteren Brunnen mussten allerdings aufgrund der Witterung abgebrochen werden, wie die Stadtwerke weiter mitteilen. Sobald es möglich sei, werden diese wieder aufgenommen. Als Ersatzlösung wurden zwei alte Brunnen provisorisch in Betrieb genommen.
Stadtwerke: Förderleistung allein reicht nicht
Auch die Förderleistung von 200 m³/h werde allein die jetzige Situation nicht signifikant verändern: Der Boden sei vollständig gesättigt, das Oberflächenwasser könne nicht versickern. Erst wenn sich die Regensituation bessert und keine Niederschläge mehr kommen, habe das Oberflächenwasser die Chance, langsam zu verschwinden, teilt das städtische Unternehmen…