81-Jährige Frau gerät in der Utrechter Straße an falsche Handwerker – Diebstahl von Geld und Schmuck

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zwei bislang noch unbekannte Personen, die so taten, als ob sie Dachdecker seien, waren gestern, 4. März, gegen 13 Uhr auf einem Grundstück in der Utrechter Straße am Werk. Opfer der Trickbetrüger wurde eine Dame gehobenen Alters, die ihnen Zutritt zu ihrer Wohnung gewährte. Das Duo ließ Schmuckstücke und Bargeld mitgehen. Im vierstelligen Bereich lag der Verlust. Auf der Suche nach Zeugen befindet sich die Polizei.
 
Während der Tatzeit begaben sich die Täter auf ein Grundstück in der Utrechter Straße in und gaben sich dort als Dachdecker aus. Über diesen Vorwand wurden sie von einer 81-jährigen Bewohnerin in die Wohnung gelassen. In einem unbeobachteten Moment entwendeten sie schließlich mehrere Schmuckstücke und Bargeld im Wert von über 6.000 Euro. Polizeibeamte leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen die unbekannten Täter ein und suchen in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die Hinweise zu den Personen geben können.
 

Täterbeschreibungen liegen vor

Ein Täter wurde als zwischen 1,85 und zwei Meter groß, etwa 50 Jahre alt und dick beschrieben. Zudem trug er bei der Tat eine Brille, eine dunkle Hose, eine dunkle Jacke mit dunklem Emblem und eine Mütze. Laut Täterbeschreibung ist sein Komplize 1,70 bis 1,90 Meter groß und schlank. Dieser war mit einer ebenfalls mit einer dunklen Hose, dunklen Jacke mit Emblem und einer Mütze bekleidet. Obendrein führte er eine schwarze Aktentasche bei sich.
 

Polizei gibt Tipps für Betrugsfälle

Hinweise nimmt die Polizei unter (04221) 1559-0 entgegen. Sich als Person mit einer offiziellen Funktion auszugeben, ist eine Masche von Tricktätern. Darüber hinaus werden auch oftmals Notlagen, wie zum Beispiel Übelkeit, Toilettengang, Verletzungen oder entlaufende Haustiere, sowie persönliche Beziehungen zum Opfer vorgetäuscht, wofür der Enkel-Trick exemplarisch ist.

Zu Bedenken gilt, dass die Tricktäter erfinderisch und teilweise schauspielerisch begabt sind, sodass sie sich immer neue Sachverhalte und Vorwände ausdenken, die nicht vollständig aufzählbar sind.
Sollte bei jemandem eine Person mit einem solchen oder ähnlichen Vorwand vor der Haustür stehen, rät Polizei dazu, dieser kein grundsätzliches Vertrauen zu schenken und keine Fremden in die eigene Wohnung zu lassen.

Wenn kein Besuch erwartet wird oder kein Termin vereinbart wurde, sollten sich betroffene Personen versichern, bevor die Person in das Haus gelassen wird. Sollte jemandem einer der geschilderten Fälle widerfahren, empfiehlt die Polizei, sich das Aussehen der anderen Person oder Personen und die möglicherweise mitgeführten
 
Bild: Als angebliche Dachdecker stahlen Betrüger gestern Geld und Schmuck aus einer Wohnung in der Utrechter Straße. Bildquelle: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert