37 Organisationen bei vierter Nacht der Jugend dabei – Geschichte lebendig halten

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bereits zum vierten Mal wird in diesem Jahr die Nacht der Jugend an der Delme veranstaltet. Inzwischen stehen die meisten Aussteller fest. Mindestens 37 Organisationen werden bei der Veranstaltung teilnehmen. Die findet am 8. November ab 17 Uhr statt.
 
Wegen der Renovierung des Rathauses – die zumindest während der Planungsphase während der Veranstaltung geplant war – wurde die Nacht diesmal auf das Nordwollegelände verlegt. Dort werden das Erdgeschoss der VHS und die nahe Turbinenhalle des Museums als Veranstaltungsorte genutzt. In der Halle finden musikalische Einlagen statt, in der Schule eher „ernstere“ Themen.
 

Mahnmal aus Kartons dabei

Mit drei Organisationen laufen aktuell noch Gespräche über eine mögliche Teilnahme. 37 weitere haben bereits zugesagt. Darunter sind neben vielen Schulen auch die Jugendhäuser. Bei der letzten Nacht 2017 nahmen 38 Institutionen teil. Viele davon sind jetzt wieder mit von der Partie. Erwartet werden gut 800 Besucher.
 
Die Aktionen fallen sehr unterschiedlich aus. Die Wilhelm-von-der-Heyde-Oberschule baut aus Umzugskartons ein Mahnmal. Das Max-Planck-Gymnasium zeigt, wie sich sein Antrag zum Grundgesetz entwickelt hat. Die Schüler wollen, dass das Wort „Rasse“ aus einem der Artikel gestrichen wird. Rapper Lil’Rush fiel Marlies Lüdeke vom Fachdienst Jugendarbeit im Deldorado auf. Die Mit-Organisatorin lud den moldawisch-syrischen Rapper zur Nacht ein.
 

Realschule erinnert an Stolpersteine

Die Realschule beteiligt sich mit einer Webseite zu den Stolpersteinen und einem Video. Stolpersteine erinnern an Opfer der Nazis im dritten Reich. Die Integrierte Gesamtschule steuert ihre Ausstellung „nie wieder Ausschwitz“ bei. Wie Jugendliche das oft als problematisch angesehene Viertel Wollepark erleben, zeigt das Nachbarschaftszentrum aus dem Stadtteil.
 

Geschichte nicht nur in Schule vermitteln

Das Ziel der Veranstaltung ist für Lüdeke und ihre Mitstreiter klar: Geschichte vermitteln und Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Da die Jugendlichen sich für ihre Projekte selbst mit den Themen auseinandersetzen, sei der Lerneffekt größer. Angesichts des Rechtsrucks in der Gesellschaft sei das wichtig, findet die Fachfrau. Das Veranstaltungsmotto „Die Würde des Menschen“ spielt auf den 70. Geburtstag des Grundgesetzes in diesem Jahr an.
 
„Ich merke manchmal, dass Schüler sich nicht respektieren“, nennt Susanne Heidar einen weiteren Grund für die Veranstaltung. Sie ist Sprecherin des Kinder- und Jugendparlamentes. „Die Nacht öffnet einigen vielleicht die Augen, dass es so nicht geht.“ Zudem zitiert sie den Ausspruch: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen.“ Im Original stammt der Spruch vom Philosophen George Santayana.
 
Vierte Nacht der Jugend in Delmenhorst
Ort: VHS und Turbinenhalle auf dem Nordwolle-Gelände
Datum: 8. November 2019
Zeit: ab 17 Uhr

 
Foto: Schauspieler Johannes Mitternacht (hinten links) und Jürgen Schulenberg (Breites Bündnis gegen rechts) freuen sich mit Marlies Lüdeke (Fachdienst Jugendarbeit), Anojan Amalathas und Susanne Heidar (Kinder- und Jugendparlament) auf die vierte Nacht der Jugend.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert