31 Fischarten in der Delme zu Hause – Bestände stagnieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Delme ist als Fluss aus Delmenhorst nicht nur wegen ihrem Beitrag zum Stadtnamen prägend. Der Wasserlauf wird durch die Stadt geleitet und ist an vielen Stellen präsent. Doch wie sieht es mit den tierischen Bewohnern aus? Um das zu erfahren, haben wir nachgefragt.
 
Zwar gibt es etwa 31 Fischarten im Fluss, erklärt Deflef Roß, Vorsitzender des Fischereivereins Delmenhorst. Rotaugen, Brassen, Aale, Döbel, Hechte, Karpfen, Bach- und Meerforellen würden dazu gehören.
 
Allerdings stagnierten die Bestände, so Roß weiter. Rotaugen, Brassen und andere Arten würden sich kaum vermehren. Andere Arten wie Forellen blieben nur wegen Besatz – das heißt Einsetzen neuer Artgenossen – erhalten.
 

Renaturierung könnte Tieren helfen

Die Wasserqualität bezeichnet Roß als mäßig. „Der ökologische Zustand ist nicht so gut, da müsste mehr an den Strukturen der Delme getan werden“, findet er. Kiesbänke, Renaturierungen, Laichmöglichkeiten und eine langsame Fließgeschwindigkeit wären Maßnahmen, um die Wasserqualität zu verbessern.
 
Damit geht es der Delme besser als der Ochtum. Dort gilt eine Verzehrwarnung für gefangene Fische. Grund sind Rückstände von Löschschaum, die ins Wasser gelangten. Der Schaum wurde vor Jahren am Flughafen Bremen eingesetzt.
 
Foto: Der Lauf der Delme sieht in der Stadt idyllisch auf. Allerdings ist die Wasserqualität mäßig. Trotzdem leben 31 Fischarten im Gewässer.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert