25 Neoprenanzüge für den DSV 05 – Schwimmunterricht ohne frierende Lehrer

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der Delmenhorster Schwimmverein von 1905  (DSV 05) ist tagtäglich damit beschäftigt, Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen. Dabei geben die Schwimmlehrer auch zum Teil im Wasser Hilfestellungen.  Für die mitunter noch jugendlichen Helferinnen und Helfer ist es teilweise jedoch unangenehm kalt, da sie bis zu zwei Stunden im Wasser stehen, ohne sich viel zu bewegen, da die Bewegung der Kinder im Vordergrund steht. Abhilfe schaffen nun Neopren-Anzüge, die mit finanzieller Hilfe der LzO-Stiftung angeschafft werden konnten.

Den Antrag auf die finanzielle Förderung hatte der Verein vor etwa einem halben Jahr gestellt, ihm wurde im Januar stattgegeben, sodass der DSV 05 nun 25 Neoprenanzüge für seine Schwimmlehrer im Gesamtwert von 2.250 Euro anschaffen konnte.  „Für uns ist das ein großes positives Ereignis“, freut sich Maximilian Lux, Pressewart beim DSV.

Ein Neoprenanzug hat die Eigenschaft, dass er eine Wasserschicht zwischen Körper und Anzug einschließt, die durch die Körperwärme erhitzt wird. Zusätzlich hält der Stoff große Mengen Wasser vom Körper fern. Die Anzüge, deren Größe an die Statur des jeweiligen Trainers angepasst sind,  werden vom Verein nur leihweise zur Verfügung gestellt. Ist ein Trainer nicht mehr für den  Schwimmunterricht tätig, wird der Anzug zurückgegeben, damit andere Trainer damit ausgestattet werden können.

„Wir sind sehr dankbar für diesen Beitrag, weil es den Puls der Zeit trifft. Der Schwimmsport hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Sei es durch die Pandemie oder das Aussterben von Schwimmbädern im Allgemeinen. Besonders betroffen waren hier die Anfängergruppen, die Kinder die das Schwimmen lernen sollten“, sagt Maximilian Lux.

 

Zur Übergabe in der GraftTherme erschien neben Vereinsvertretern und Klaus Döring, dem stellvertretenden Direktor Privatkundengeschäft der LzO, auch  Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz (2. von links) und Ratsfrau Frau Frauke Wöhler (ganz rechts) als Stiftungsmitglieder.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert