25 Jahre Rathaus Ganderkesee – Blick hinter die Kulissen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Für viele wird es auch weiterhin das „neue“ Ganderkeseer Rathaus bleiben, doch besteht der moderne Gebäudekomplex an der Mühlenstraße im August bereits seit 25 Jahren – Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.

Eingeweiht wurde das Ensemble, das neben der Verwaltung auch die Polizeistation und ein Backwarengeschäft umfasst, einst vom niedersächsischen Innenminister Gerhard Glogowski bei hochsommerlichen Temperaturen im prall gefüllten Sitzungssaal. „Einen derart feierlichen Rahmen wird es zum Jubiläum pandemiebedingt leider nicht geben können“, bedauert Bürgermeisterin Alice Gerken. „Aber ganz wollten wir über dieses Datum dennoch nicht hinweggehen. Unser Rathaus ist nämlich viel mehr als bloß ein Arbeitsplatz, zu dem wir jeden Morgen gehen.“ Neben Bürgerservice und Kommunalpolitik stehe das Rathaus längst auch für Konzerte und andere Kulturveranstaltungen, so Gerken. „Hier schlägt das Herz der Gemeinde.“

Versteckte Finten

Anlässlich des Jubiläums werden nach und nach vier Kurzfilme auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde eingestellt. Der erste zeigt die Entstehungsgeschichte und den Bau des Rathauses bis zur Eröffnung. „Dafür konnten wir auf zahlreiche Archivfotos zurückgreifen, aber auch auf die Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen, die damals bereits den Umzug bewerkstelligt haben“, erklärt Gemeindesprecher Hauke Gruhn, der für die Umsetzung verantwortlich zeichnet. „Beim zweiten Film haben wir hinter die Kulissen des Rathauses geguckt – auch an Orte, die sonst komplett verborgen bleiben.“ Der dritte Film widmet sich der Polizeistation Ganderkesee im Nordflügel des Rathauses. „Hier durften wir auch einen Blick in die Zellen werfen, was sonst fast ausschließlich angetrunkenen Faschingsjüngern vergönnt ist“, so Gruhn. Im vierten Teil werde der Fokus auf die Serviceleistungen und die zunehmende Digitalisierung im Rathaus gelegt.
Eines aber hätten alle vier Kurzfilme gemein, warnt Gruhn: „Aufmerksames Zuschauen ist unbedingt erforderlich. Neben korrekt recherchierten Fakten wurde in jeden Film auch eine Finte eingebaut. Wer sie nicht sofort entdeckt, kann die Auflösung auf der Gemeindehomepage finden.“

Bild: Das Rathaus von Ganderkesee wird 25 Jahre alt – hier ein Blick von oben

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert