Archive - Dienstag, 28. April 2026
Was hat DelmeNews noch über die Graft geschrieben? Wie war das mit der Sanierung der Innenstadt? Im Archiv von DelmeNews.de finden Sie die zurückliegenden Nachrichten des Nachrichtenportals für Delmenhorst.
Adobe StockSoVD Oldenburg-Delmenhorst: Höhere Bürgergeld-Freigrenze für Schüler*innen und Studierende
Bürgergeldbeziehende dürfen zusätzlich verdientes Einkommen bis zu einer geltenden Freigrenze anrechnungsfrei behalten – dieser Freibetrag wurde für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende unter 25 Jahren zum 01. Januar 2026 auf 603 Euro angehoben. Welche Voraussetzungen zu beachten sind, erklärt der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Oldenburg.
Gute Nachrichten für Schüler*innen und Studierende unter 25 Jahren, die Bürgergeld beziehen: Zum 1. Januar 2026 hat sich für sie die Freibetragsgrenze, bis zu der sie zusätzliche Einkünfte ohne Abzüge behalten dürfen, auf die Minijob-Grenze von 603 Euro erhöht. Darunter fallen alle Jobs, unabhängig davon, wann im Jahr und in welcher Länge sie ausgeübt werden.
„Diese Regelung gilt auch für die Übergangszeit zwischen Schule und Ausbildung, allerdings nur für drei Monate. Außerdem dürfen Schüler*innen ihr Gehalt aus einem Job, dem sie in den Ferien nachgehen, in unbegrenzter Höhe behalten“, informiert Thomas…

Raubüberfälle auf zwei Kioske in Delmenhorst
In Delmenhorst ist es am vergangenen Wochenende zu zwei bewaffneten Raubüberfällen auf Kioske gekommen. Die Verbrechen ereigneten sich am Samstag gegen 1:50 Uhr in der Friedrich-Ebert-Allee und am Sonntag um etwa 00:10 Uhr im Moorweg.
Nach bisherigen Erkenntnissen betraten in beiden Fällen jeweils drei männliche Täter gemeinsam die Kioske. Unter der Androhung von Waffengewalt forderten die maskierten Täter die Herausgabe von Bargeld. Mit Geldbeträgen in unbekannter Höhe und weiterem Raubgut, welches sie in einer mitgeführten dunklen Tasche deponierten, flüchteten die Männer in unbekannte Richtung. Die Polizei Delmenhorst hat bereits am Wochenende intensive Ermittlungen aufgenommen und prüft derzeit einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Taten.
Bildquelle: Markus Beck / Fotolia
DelmeNewsOpel geriet während der Fahrt auf der A28 bei Ganderkesee in Brand
Sonntagnacht gegen 23:20 Uhr war eine 45-jährige Delmenhorsterin mit ihrem Opel auf der Autobahn 28 in Richtung Bremen unterwegs, als bei Ganderkesee Qualm aus dem Motorraum drang. Sie konnte ihr Fahrzeug gerade noch auf den Seitenstreifen lenken, ehe es in Vollbrand geriet.
Die Freiwillige Feuerwehr Falkenburg rückte mit rund 20 Kräften aus und übernahm die Löschung des Pkw-Brandes. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Autobahn in dem Bereich halbseitig gesperrt. Der Opel brannte aus und musste anschließend abgeschleppt werden, die Schadenhöhe ist derzeit noch unbekannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Als Ursache kann ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden, die Ermittlungen dauern jedoch an.

Viel Wind um den Klimaschutzaktionstag in Ganderkesee
Das Thema „Wind und Klimaschutz“ stand beim zehnten Klimaschutzaktionstag im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Kinder machen es vor“ beteiligten sich 23 Kitas aus der Gemeinde Ganderkesee an diesem bundesweit größten Aktionstag seiner Art für die frühkindliche Bildung.
Bürgermeister Ralf Wessel eröffnete die Veranstaltung und betonte dabei die Bedeutung der frühzeitigen Sensibilisierung der Kinder für den Klimaschutz. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Kitas in unserer Gemeinde sind!" So wurde in den Einrichtungen nicht nur ein Aktionstag, sondern häufig eine ganze Projektwoche zum Thema „Wind und Klimaschutz“ gestaltet. Die Kinder konnten unter anderem an Stationen wie „Wassertornado“, „Wie entsteht aus Wind Energie?“ und „Windmühlen basteln“ teilnehmen. Selbst die Krippenkinder wurden in das Projekt einbezogen. So lernten die Kleinen spielerisch, wie viel Kraft der Wind hat und was sie bereits durch Pusten erreichen können.
Für eine…

Austausch über Brandschutz
Die Kreisbrandmeister und Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Zuständigkeitsbereich Oldenburg haben sich zur turnusmäßigen Dienstbesprechung in Delmenhorst getroffen. Tagungsort war die Feuerwache der Ortswehr Süd. Vertreter des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz, des Innenministeriums, des Landesfeuerwehrverbandes und der Feuerwehrunfallkasse waren ebenfalls dabei.
Im Mittelpunkt stand der Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Brandschutz. Themen waren unter anderem neue gesetzliche Rahmenbedingungen, aktuelle Einsatzlagen sowie die Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Darüber hinaus wurden veränderte Einsatzszenarien und technische Entwicklungen erörtert. Die Teilnehmenden tauschten Erfahrungen aus und erarbeiteten gemeinsame Lösungsansätze. So lieferte die Veranstaltung wertvolle Impulse für einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Brandschutz in der Region.
Bildquelle: Stadt Delmenhorst…
Symbolbild / DelmeNewsOhne Führerschein und Kfz-Versicherung durch Delmenhorst
Sonntagabend gegen 21.00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Delmenhorst einen Opel auf dem Heidkruger Weg. Dabei stellten sie fest, dass der 30-jährige Fahrer aus Bremen nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und für sein Auto auch kein Versicherungsschutz bestand.
Sowas kann extrem böse ausgehen, man stelle sich nur einen Unfall vor. Die Beamten stellten daher die Fahrzeugschlüssel sicher und untersagten dem 30-Jährigen die Weiterfahrt. Gegen ihn wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

