20 Jahre Hasport Shanty Chor Freibeuter

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am 30. Mail sollte das Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen des Chores mit einem Shantychor-Treffen gefeiert werden.Wie so oft hat Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Veranstalter hoffen nun, dass es am 19. September klappt.

Am 31. Mai 2001 hoben 14 Gründungsmitglieder den Hasport Shanty Chor aus der Taufe – vier davon sind heute noch aktiv.  Im Laufe der Jahre vergrößerte sich der Chor stetig und hatte in seinen besten Zeiten ca. 60 aktive Mitglieder. Intention bei der Gründung dieser Gesangsgruppe war es, ehemaligen Sportlern des DTB, die den Sport nicht mehr ausüben können oder wollen, eine neue Tätigkeit im Verein zu bieten. Von Anfang an hat der Chor es sich zur Aufgabe gemacht, Arbeitslieder, die auf den frachtfahrenden Segelschiffen gesungen wurden, zu erhalten, zu singen und weiterzugeben. Auftritte in Holland, Polen, und Dänemark sowie in vielen deutschen Städten haben den Chor weit über die Grenzen der Heimatstadt Delmenhorst hinaus bekannt gemacht.

Urwüchsig und anspruchsvoll

Seit 2016 trägt der Chor den Namen „Freibeuter“ und widmet sich schwerpunktmäßig den „echten“ Shanties, wie sie vermutlich im 19. Jahrhundert gesungen wurden. Dieses Kulturgut ist sicher nichts für zart besaitete Freunde von Kammermusik, denn die Lieder überzeugen am meisten wenn sie „wild und ruppig“ vorgetragen werden. Dieses urwüchsig kräftige Singen pflegt eine musikalische Tradition: Die damaligen Seeleute waren es von ihrer heimischen Folklore gewohnt, sehr anspruchsvoll auch mehrstimmig zu singen. DelmeNews gratuliert daher aus vollem Halse.

Bild: Die 14 Gründungsmitglieder des Hasport Shanty Chor in alter Frische

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert