10,7 Millionen Euro fließen nach Delmenhorst– Grotelüschen berichtet von Corona-Hilfen der KfW

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zum Stand der Dinge bei den Hilfen aus den Corona-Programmen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für die Stadt Delmenhorst konnte die Bundestagsabgeordnete (MdB) Astrid Grotelüschen (CDU) kürzlich Positives vermelden. Bislang wurden über 30 Antragsteller aus der Stadt an der Delme von der Förderbank mit 10,7 Millionen Euro bedacht. Kleinen und mittelständischen Betriebe wird damit in der coronabedingten Finanznot unter die Arme gegriffen.
 
„Die Hilfen kommen hier bei uns vor Ort an und unterstützen unseren kleinen und mittleren Betriebe bei der Bewältigung der Krise“, informiert die hiesige Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen. In Berlin macht sie sich als Wirtschaftspolitikerin für zügige und maßgeschneiderte Hilfen stark. Sowohl viele, überwiegend positive Rückmeldungen von Unternehmen aus ihrem Wahlkreis als auch die aktuellen Zahlen der KfW Bank legen nahe, dass die Hilfen gut angenommen werden.
 

Auch Unternehmern und Selbstständigen mit Rücklagen wird geholfen

Mittlerweile erfolgte an mehr als 30 Antragsteller aus Delmenhorst die Auszahlung von 10,7 Millionen Euro aus den Corona-Hilfsprogrammen wie den Unternehmer- und den Schnellkrediten. Grotelüschen merkt an: „Mit dem nochmals erweiterten und vereinfachten Hilfsangebot konnten wir auch diejenigen unterstützen, die wie zum Beispiel Soloselbstständige auf ihre Ersparnisse zurückgreifen mussten.“
 

Je nach Lage sind Änderungen bei den Hilfsprogrammen nötig

Vor allem beim Zuschuss-Programm Überbrückungshilfen II wurde ein Anstieg der Zahl der Antragsberechtigten verzeichnet. Dazu trugen Schwellensenkungen und Flexibilisierungen bei.

„Gemeinsam mit meiner Fraktion habe ich intensiv darauf gedrängt, unseren Mittelstand besser zu unterstützen. Die Programme müssen kurzfristig, auch hier wieder situationsbedingt, angepasst werden. So ist die jetzt beschlossene ‚Novemberhilfe‘ und die Öffnung des KfW Sofortkredits für Unternehmen mit unter zehn Beschäftigten ein notwendiger Schritt“, erklärt Astrid Grotelüschen.

Sie gibt sich optimistisch: „Ich hoffe, dass unsere Betriebe den Weg durch die Krise schaffen und möglichst bald wieder durchstarten können!“

Bild: Dass Corona-Hilfen der KfW beim Delmenhorster Mittelstand eintreffen, teilte zuletzt CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen mit. Bildquelle: Bernd Lammel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert