Neuer Termin: 1. verkaufsoffener Sonntag in Delmenhorst nun am 23. April – Öko-Event entfällt

Werbung
Werbung
Werbung

Der erste verkaufsoffene Sonntag in Delmenhorst in diesem Jahr findet am 23. April 2023 statt. Ursprünglich sollte der Verkaufstag parallel zu einem Nachhaltigkeitsevent eine Woche früher stattfinden. Doch jenes Event wurde nun aus organisatorischen Gründen ersatzlos gestrichen.

Der Klimaschutzmanager der Stadt Delmenhorst, Robert Gerling, hat auf eigenen Wunsch zum 31. März 2023 gekündigt. Er wird künftig an seinem Wohnort Bremen arbeiten.

Das hat auch Auswirkungen auf ein Nachhaltigkeits-Event, das am 16. April 2023 in Kombination mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt stattfinden sollte. Doch diese Veranstaltung wurde nun ersatzlos gestrichen. Auf Nachfrage teilt Timo Frers, Pressesprecher der Stadt Delmenhorst, mit: „Ein Nachhaltigkeits-Event sollte – federführend von Herrn Gerling – für den 16. April geplant werden. Da absehbar war, dass dies nicht erfolgreich zu Ende gebracht werden kann, haben sich Stadt und Kaufmannschaft gemeinsam für einen verkaufsoffenen Sonntag am 23. April (parallel zum Frühlingsmarkt) entschieden.“

Insgesamt, so Frers, soll es in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage geben.

Drei Argumente für den Verkaufssonntag

Christian Wüstner, Sprecher der Delmenhorster Innenstadtkaufleute, freut sich gleich aus mehreren Gründen auf den verkaufsoffenen Sonntag: „Zum Einen beschert der verkaufsoffene Sonntag den Kaufleuten der Innenstadt Einnahmen, er sichert Arbeitsplätze und hilft dem Image. Verkaufsoffene Sonntage tragen ihren Teil dazu bei, das Image der Stadt zu verbessern.“

Weniger begeistert ist der Kaufleutesprecher über die Änderung des Termins: „Die Verschiebung um eine Woche hat erheblichen Mehraufwand bedeutet. Es wird ein intensives Aufarbeiten dieses Vorgangs geben müssen“, so Christian Wüstner.

Dennoch überwiegt die Vorfreude bei ihm und seinen Kollegen: „Wir blicken positiv auf das Event und freuen uns, dass nicht direkt der erste verkaufsoffene Sonntag abgesagt wurde.

Der verkaufsoffene Sonntag am 23. April findet parallel zum Kramermarktssonntag statt. Neben den teilnehmenden Geschäften soll nach ersten Informationen dann auch die Wissensausstellung Phänomena im City Point geöffnet sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert