Zwei gefährliche LKW bei Großkontrolle des Güterverkehrs an der Raststätte Wildeshausen gestern gestoppt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am gestrigen Dienstag, 8. April, wurde auf der A 1-Tank- und Rastanlage Wildeshausen eine Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs durch die Autobahnpolizei Ahlhorn initiiert. Die Beamten arbeiteten Hand Hand mit der Zentralen Polizeidirektion und der Polizeidirektion Oldenburg sowie mit dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt und dem Landkreis Oldenburg.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wie die Polizei meldet, wurden zwischen 8.30 Uhr und 15 Uhr insgesamt 29 Fahrzeuge kontrolliert, wovon 15 nicht den Vorschriften entsprachen. Davon durften fünf Fahrzeuge erst nach Behebung der vorgefundenen Mängel die Fahrt fortsetzen.

Zwei LKW besonders gefährlich

Zwei Sattelzüge fielen den Beamten dabei besonders auf: Ein 35-jähriger Fahrer aus der Ukraine war mit einer Sattelzugmaschine aus Polen und einem Auflieger aus Belgien unterwegs von Belgien nach Mecklenburg-Vorpommern. Das Fahrzeug war mit einer Masse von 44,6 Tonnen bei zulässigen 40 Tonnen zu schwer. Zudem war die Ladung nicht ausreichend gesichert.
 

Bremsdruck nur hoher Drehzahl

Ein Bremsschlauch war darüber hinaus noch undicht. Durch den undichten Bremsschlauch trat Luft deutlich hörbar aus dem Bremssystem aus. Die gefährliche Konsequenz: Der erforderliche Druck im Bremssystem konnte nur bei höheren Motordrehzahlen erreicht werden. Darüber hinaus war auch die Windschutzscheibe der Sattelzugmaschine im Sichtbereich des Fahrers gerissen. Vor der Weiterfahrt mussten diese Mängel behoben werden.
 

Saftige Geldstrafen

Zudem musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 435 Euro entrichten, ihm war der Defekt der Bremse durchaus bekannt. Aufgrund der schwerwiegenden Mängel wurde in Absprache mit dem Landkreis Oldenburg gegen seinen Arbeitgeber ein Verfahren zur Gewinnabschöpfung angeregt.
 

Zwei gerissene Bremsscheiben

Und noch eine rollende Baustelle stoppte die Polizei an der Kontrollstelle: Der 53-jährige Fahrer eines Sattelzugs aus Bremen war auf dem Heimweg von Köln. An der Zugmaschine und dem Auflieger war jeweils eine Bremsscheibe gerissen. Da es sich dabei um einen Wartungsmangel handelt, erwartet den Halter ein Bußgeldverfahren. Die Höhe des Bußgeldes liegt bei 270 Euro.
 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert