Mann kollabiert in Polizeigewahrsam und verstirbt einen Tag später im Krankenhaus

Werbung
Werbung
Werbung

Wie die Polizei Delmenhorst berichtet, ist am Freitagabend (5. März) ein 19-jähriger Mann im Gewahrsamsbereich der Polizei Delmenhorst kollabiert und musste in ein Oldenburger Krankenhaus eingeliefert werden. Am Samstagabend verstarb der junge Mann. Die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um Freitagabend um 18.30 Uhr hatte es einen Polizeieinsatz im Wollepark gegeben. Zwei Beamte wollten zwei Männer kontrollieren, die offenbar gerade Betäubungsmittel konsumierten. Als die Beamten in Zivil sich als Polizeibeamte zu erkennen gaben und auswiesen, ergriff einer der Männer die Flucht, wurde aber nach wenigen Metern eingeholt.

Faustschlag gegen den Kopf eines Polizisten

Wie die Polizei weiter berichtet, schlug der 19-Jährige daraufhin dem Beamten mit der Faust gegen den Kopf, woraufhin der Beamte den Mann mit körperlicher Gewalt sowie dem Einsatz von Pfefferspray zu überwältigen versuchte. Dem Heranwachsenden gelang es jedoch, dem Polizeikommissar das Spray aus der Hand zu reißen und ihm damit abermals gegen den Kopf zu schlagen. Erst nach dem Eintreffen des zweiten Beamten gelang es, den 19-Jährigen zu überwältigen und zu fixieren. 

Da zuvor Pfefferspray eingesetzt worden war, alarmierten die Polizisten routinemäßig einen Rettungswagen, eine Behandlung durch Rettungskräfte lehnte der 19-jährige jedoch ab, so die Polizei. Im Anschluss wurde der Mann zur Dienststelle der Polizei Delmenhorst verbracht.

Blutprobe entnommen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg ordnete eine Bereitschaftsrichterin die Entnahme einer Blutprobe an. Nachdem die Beamten einen Arzt informiert hatten, der die Blutprobe entnehmen sollte, wurde der 19-Jährige für die Dauer der Wartezeit in einer Gewahrsamszelle untergebracht.

Zusammenbruch in der Zelle

Noch vor Eintreffen des Arztes beobachteten Polizeibeamte kurz vor 20 Uhr über die Videoüberwachungsanlage der Gewahrsamszelle, wie der Mann in der Zelle plötzlich zusammenbrach. 

In einem Krankenhaus in Oldenburg verstorben 

Die Beamten leiteten daraufhin umgehend Rettungsmaßnahmen ein. Zeitgleich wurden die Rettungsdienste sowie ein Notarzt alarmiert, die kurz darauf die weitere Versorgung des 19-Jährigen übernahmen. Noch am Samstag galt sein Zustand als kritisch, am Samstagabend ist der Mann in einem Oldenburger Krankenhaus verstorben.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland ermittelt

Aus Gründen der Neutralität wurde die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland mit den Ermittlungen beauftragt. Es handelt sich um ein laufendes Verfahren, deswegen geben weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft Oldenburg zum jetzigen Zeitpunkt weitere Einzelheiten bekannt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert