Gary Zörner heute Abend im Ersten zu sehen

14. 10. 2015 um 10:58:01 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am heutigen 14. Oktober 2015 widmet sich die ARD-Sendung Plusminus dem Thema Pestizide auf Obst und Gemüse. Im Delmenhorster Labor Lafu wurden für die Sendung Aufnahmen vor dem Hinterg der Untersuchung von Obst und Gemüseproben auf Pestizide durchgeführt. Auch Lafu-Chef Gary Zörner kommt zu Wort.

 
Lafu-Chef Dipl.-Ing. Gary Zörner bewertet die genommenen Proben, grundsätzlich kritisiert er den Pestizideinsatz auf Obst und Gemüse und insbesondere die geltenden Grenzwerte. Denn diese berücksichtigten laut Zörner nicht die Kombinationswirkungen von mehreren Pestiziden, die gleichzeitig auf einem Produkt vorkommen können.
 
Dieser Cocktail, der sich auch noch mit zahlreichen weiteren Belastungen kombiniert, könne sich zu einer vielfach erhöhten und nicht mehr kalkulierbaren Gesundheitsgefährdung potenzieren. So sehen Fachleute Verbindungen zwischen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson oder auch Krebs und der Verwendung von Pestiziden.
 
Zu sehen ist die Sendung Plusminus am heutigen Mittwoch, 14.10.2015 um 23.15 Uhr im Ersten.
 





Kommentar schreiben




Ihre Kommentare