Bauausschuss verschiebt Entscheidung über City-Parkhaus

15. 11. 2017 um 14:34:05 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
ca-hochzeitsfotografie.de
Werbung
ca-hochzeitsfotografie.de
Werbung

Eigentlich hatten die Stadtwerke Delmenhorst geplant, noch diesen November mit dem Bau des neuen City-Parkhauses in der westlichen Innenstadt zu beginnen. Das ist jetzt unsicher: Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am gestrigen Dienstag, 14. November, beschlossen, den Beginn zu verschieben. Grund ist das Josef-Hospital Delmenhorst (JHD).
 
Damit die Mitarbeiter des JHD nach dessen Neubau in der Innenstadt genügend Parkplätze finden, haben die Stadtwerke extra 160 Plätze für diese im neuen City-Parkhaus vorgesehen. Angesichts der unsicheren Zukunft des JHD befürchten manche Politiker, dass es doch keinen Neubau in der Innenstadt geben wird. Und lehnten daher gestern die Änderung des Bebauungsplanes für die Fläche am Stadtwall ab, da ihrer Meinung nach das Parkhaus ohne den Neubau zu viele Plätze hätte, um wirtschaftlich rentabel zu sein.
 

Kalmis: Erst Zukunft JHD abwarten

Vehement verteidigte Stadtbaurätin Bianca Urban die Parkhauspläne: “Wir haben im Moment kein Parkhaus in der Innenstadt.” Zudem seien die Krankenhaus-Neubau-Pläne in der Innenstadt schon weit fortgeschritten. Und der Landeszuschuss von 70 Millionen Euro für das JHD an den Standort Innenstadt gebunden. An einem anderen Standort wäre eine 100 prozentige Übernahme der Kosten durch die Stadt wahrscheinlich. “Uns allen liegt der Neubau sehr am Herzen.”
 
Dagegen sprachen sich vor allem Murat Kalmis (FDP) und Edith Belz (Linke) gegen die Pläne aus. “Wir sollten erst Beschlüsse zum Parkhaus treffen, wenn die Zukunft des JHD feststeht”, sagte Belz. Mit knapper Mehrheit von sieben zu fünf Stimmen nahm der Bauausschuss das Parkhaus von seiner Tagesordnung. Allerdings befasst sich heute auch der Verwaltungsausschuss (VA) mit dem Thema, sodass es möglicherweise im Stadtrat kommenden Mittwoch doch eine Entscheidung zum Parkhaus geben wird.
 
Entwurf: Kann der Baubeginn des City-Parkhauses noch dieses Jahr beginnen? Nach der Vertagung der Entscheidung über die Bauplanänderung im Bauausschuss ist das unsicher.
 





Kommentar schreiben




Ihre Kommentare