Bargeld hat bei Bäckerei Krützkamp bald ausgedient – Kontaktloses Zahlen im Ausland oft schon Standard

14. 12. 2017 um 14:50:19 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
ca-hochzeitsfotografie.de
Werbung
ca-hochzeitsfotografie.de
Werbung

Einer bargeldlosen Zukunft einen Schritt näher ist die Bäckerei Krützkamp in ihrer Filiale an der Oldenburger Straße 150 seit heute, 14. Dezember. Möglich macht es das “kontaktlose Zahlen” dank des Standards Debit auf neuen EC-Karten.
 
Das neue System vereinfacht Zahlungen ohne Bargeld. Der Kunde scannt seine Karte an der Kasse ein, und der Rechnungsbetrag wird automatisch abgezogen. Will er mehr als hundert Euro bezahlen, muss er zusätzlich seine PIN eingeben. Ansonsten entfällt dieser Schritt.
 

Große Chancen durch neues Verfahren

“Wir gehen davon aus, dass in kürzester Zeit fast jeder kontaktlos zahlen wird”, meint Wolfgang Etrich, Vorstandsmitglied der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok. In vielen anderen Staaten sei Bargeld nur noch selten im Zahlungsverkehr in Gebrauch, Deutschland hinke der Entwicklung hinterher. Dafür müssen die alten EC-Karten umgetauscht werden. Von denen gebe es in Deutschland etwa 100 Millionen, die Hälfte davon bereits mit dem neuen Standard. Nach Einschätzung von Volker Kubainsky, der die Bäckerei betreibt, nutzt etwa die Hälfte seiner Kunden bargeldloses Zahlen.
 
Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der neuen Zahlungsmethode schließt sein Kollege Dietmar Duberg aus, der bei der Bank Geschäftskunden zum Zahlungsverkehr berät. Die neue Methode sei sicher. Sollte doch mal ein Missbrauch erfolgen, sichert Etrich Hilfe zu: “Keine Bank würde sich die Blöße geben, Kunden von Missbrauch sichtbar zu machen.” Antje Krützkamp-Kubainsky, Ehefrau von Volker, sieht Probleme eher beim klassischen Bargeld-Zahlungsverkehr: “Für uns im Einzelhandel ist Bargeld mit Risiken behaftet.” Wechselgeld entfiele beispielsweise beim kontaktlosen Zahlen.
 
Foto oben: Dietmar Duberg (rechts) und Bäckerei-Verkäuferin Irma Sizenko zeigen eine der neuen EC-Karten, die kontaktloses Zahlen erlauben.
 
Foto unten: So sieht eine mit dem Debit-Verfahren ausgestattete EC-Karte aus.
 

 





Kommentar schreiben




Ihre Kommentare