4 Stunden „Wohnzimmer-Konzert“ am Freitag gratis auf dem Rathausplatz –Aktion „Heimvorteil“ wirbt für Hausmusik

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Freitag, 2. Oktober 2015, gibt es von 15 bis 19.30 Uhr auf dem Rathausplatz kostenlose Live-Konzerte in Wohnzimmeratmosphäre – und das gratis. Hintergrund des Events: Die Gesellschaft „Musikland Niedersachsen“ wirbt für den Tag der niedersächsischen Hausmusik am 22. November.
 
Das kann ja unterhaltsam werden: Auf dem Rathausplatz wird am Freitag ein Wohnwagen, liebevoll Hildegard genannt, geparkt, ein Teppich ausgerollt, ein Sessel und eine Stehlampe aufgestellt und ein Tisch mit Knabberkram gedeckt. So entsteht ein kleines aber feines Wohnzimmer. Die Bühne ist bereit. „Musikland Niedersachsen“ hatte Musiker eingeladen teilzunehmen, seien es nun Bands, Ensembles, Chöre, Kapellen oder Musikzüge. In Delmenhorst haben sich unter anderem angesagt Jeremiad, O/H, der Hasport Shanty Chor, Zusammenallein, die Schulband der BBS 2, Out of Ashes und Liederfolk.

Vier Stunden Programm

 
Gemeinsam mit Partnern vor Ort wurde ein vielfältiges, vierstündiges Pro-gramm auf die Beine gestellt, Kazoo-Workshop inklusive (Kazoo ist ein kleines Membranophon. Das Ziel: Passanten bleiben stehen, werden neugierig, lauschen der Musik. Unterstützt wird das Projekt vom KulturBüro der Stadt Delmenhorst und der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Hausmusik im Fokus

 
Die Aktion gehört zur Kampagne „Heimvorteil“ und will auf den Tag der niedersächsischen Hausmusik am 22. November aufmerksam machen. Im vergangenen Jahr wurden an diesem Tag rund 80 ganz unterschiedliche Konzerte in den Wohnzimmern Niedersachsens veranstaltet. Und auch 2015 sind alle Menschen in Niedersachsen dazu aufgerufen, ihre Wohnzimmer für die Musik zu öffnen.

Mitspielbörse bringt zusammen

 
Im Rahmen der Kampagne stellt „Musikland Niedersachsen“ eine Plattform zur Verfügung, auf der Hauskonzerte für den 22. November eingetragen und beworben werden können. Durch eine Mitspielbörse werden Gastgeber mit Musikern zusammengebracht. Vielleicht gibt es so auch in Delmenhorst bald zahlreiche unvergessliche Wohnzimmerkonzerte.

Ziel: Mehr Hausmusik

 
Ziel von „Heimvorteil“ ist es, Menschen zu animieren zu Hause gemeinsam zu musizieren. Schirmherrin der Kampagne ist Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert